04. November 2018 Startseite

Ein bunter Herbst in Hamburg: Das Gängeviertel im November


Das Jahr neigt sich dem Ende zu und dunkel wird es viel zu früh, aber eines können wir ja ganz gut: Stimmung machen. Ob mit Licht, Deko, Musik, Kunst, Performance, tollen Geschichten, leckerem Essen oder guten Gesprächen. Aber auch mit Protest, Widerstand und Utopien. Das spiegelt sich in unserem neuen Kalender 2019 mit dem Titel:

 

12 Monate – 10 Jahre – ein Fest

 

Wir feiern den neuen Gängeviertel-Kalender mit uns und euch und allen am 18. November in der Jupi Bar!

 

Doch wir wären nicht das Gängeviertel, wenn wir uns nicht auch politisch äußern würden. Viel ist ins Rutschen gekommen, in Hamburg, in Deutschland, in Europa und der ganzen Welt. Es droht eine konservative Zeitenwende, die katastrophale Konsequenzen haben könnte. Doch es gibt auch die andere Seite, ermutigende Beispiele von Zivilcourage und bürgerrechtlichem Engagement. Mit Freude haben wir wahrgenommen, wie viele Menschen dem Zeittrend widerstehen und für solidarische Alternativen an die Öffentlichkeit gehen. Die Vielen in Berlin haben ein glänzendes Beispiel gegeben. In Hamburg sind immer wieder Zigtausende für eine Stadt für alle auf den Straßen unterwegs. Wir sind dabei und wir dürfen damit nicht aufhören. Gerade versammeln sich „Die Vielen“ in Hamburg, es wird eine gemeinsame Erklärung geben.

 

Die Hamburger unabhängigen, unkommerziellen und von der Behörde für Kultur und Medien geförderten Kunsträume, wie unsere Galerie Speckstraße, der mom art space und der Raum linksrechts, haben eine neue Initiative gegründet: ART OFF Hamburg, für eine freie und Kunststadt Hamburg und eine 0 mehr! Davon werdet ihr noch mehr hören. Informiert euch hier: https://www.facebook.com/artoffhamburg/

 

Ganz besonders freuen wir uns auf den 30.November, denn dann ist es so weit, die Buchpremiere

Das war der Gipfel. Die Proteste gegen G20 in Hamburg

wird um 18 Uhr im Saal der Fabrique stattfinden! Das im Verlag Assoziation A erschienene und von GoGoGo herausgegebene Buch ist die bislang umfassendste und mit zahlreichen vierfarbigen Fotos illustrierte Chronik jener dramatischen Tage, geschrieben von den Aktivistinnen und Aktivisten der Protestaktionen selbst. An diesem Abend werden die Autor*innen das Buch vorstellen und im Anschluss mit euch diskutieren.

Im Anschluss daran wird das Hamburger Bündnis gegen den G20-Gipfel in Buenos Aires über eine Live-Schaltung von den Ereignissen und Protesten in der argentinischen Hauptstadt berichten. Dazu gibt es begleitende Informationen und Filmausschnitte.

 

Das Lagerfeuer entfacht sich wieder am 15. November mit dem wichtigen Thema Gesundheit als Geschäftsmodell – Leute kauft mehr Krankenhäuser! Darüber reden wir mit Pedram Emami, dem Landeschef der Ärztegewerkschaft Marburger Bund, mit Rune Hoffmann, dem Pressesprecher von Asklepios, und mit Christoph Kranich von der Verbraucherzentrale Hamburg. Gastgeber sind die Hamburger Radiojournalisten Axel Schröder und Jörn Straehler-Pohl.

 

Schon heute könnt ihr zwei durchaus unterschiedlich aber erstklassige Konzerte hören: Wie gewohnt am ersten Sonntag des Monats die Sängerknaben und Sirenen und Martin Bisi (nyc), The Beats und Haymen. Zum zweiten Mal ist Martin Bisi, Musiker und legendärer Produzent der New Yorker No Wave Szene, mit seiner Band zu Gast im Gängeviertel, supportet wird er von zwei herausragenden Hamburger Bands.

 

Neben weiteren Konzerten wird es selbstverständlich wieder ganz viel Kunst zu sehen geben, ihr könnt diversen Lesungen lauschen, an Workshops teilnehmen oder mit uns tanzen. Dazu bietet der Tuntenball ganz besonderen Anlass, so schließt dieser Newsletter mit den schönen Worten dieser einmaligen Crew:

 

„Zugegeben, sich auf den Tuntenball vorzubereiten macht ein wenig Mühe. Aber auch der schüchternste Bauer passt in ein Kleid, wenn er nur fest genug an sich glaubt. Zwischen Cheerleader und Nonnen ist alles drin. Mit geheimnisvollen Diven in allen Geschmacksrichtungen lässt sich eine angeregte Nacht verbringen. Glitzer macht das Leben komplexer, verleiht ihm Leichtigkeit und bietet dem trüben Alltag elegant Paroli. In diesem Sinne: Kommt, strahlt und trinkt mit uns! Eure Gäy in die Gänge Crew.“

 

Auf viele bunte Stunden mit euch. Euer Gängeviertel



unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel