Buchpremiere: Das war der Gipfel. Die Proteste gegen G20 in Hamburg (Assoziation A)

30. November 2018
18:00 -20:00 Uhr

Lesung und Diskussion

Sommer 2017: Das Gipfeltreffen der G20-Staaten in Hamburg bestimmt die Schlagzeilen und spaltet die öffentliche Meinung. Auf den Straßen trifft der größte Polizeieinsatz der Stadtgeschichte auf vielfältigen, lauten, entschlossenen Protest aus aller Welt.

Das im Verlag Assoziation A erschienene und von GoGoGo herausgegebene Buch ist die bislang umfassendste und mit zahlreichen vierfarbigen Fotos illustrierte Chronik jener dramatischen Tage, geschrieben von den Aktivistinnen und Aktivisten der Protestaktionen selbst. Sie schildern, wie die Campverbote an der Antwort der Zivilgesellschaft scheitern. Wie Blockaden, Massendemonstrationen und ein Rave die Straßen erobern. Wie auf dem Gipfel für globale Solidarität über Entwürfe einer gerechteren Welt diskutiert wird. Wie vielfältig und einfallsreich die Aktionen und Performances sind. Wie im Arrivati Park die erste Urban Citizenship Card Deutschlands ausgegeben wird. Wie das alternative Medienzentrum FC/MC Gegenöffentlichkeit organisiert. Wie die "Welcome to Hell"-Demo zerschlagen wird. Welche Fragen der Riot der Freitagnacht aufwirft. Und wie die freie Stadt der Zukunft Gestalt annehmen kann.

Fabrique im Gängeviertel, Veranstaltungsraum

www.assoziation-a.de/buch/Das_war_der_Gipfel

 

Im Anschluss:

Die Proteste gegen den G20-Gipfel in Buenos Aires
30. November, 21 Uhr

Infos und Live-Berichterstattung

Das Hamburger Bündnis gegen den G20-Gipfel in Buenos Aires berichtet über eine Live-Schaltung von den Ereignissen und Protesten in der argentinischen Hauptstadt. Dazu gibt es begleitende Informationen und Filmausschnitte.

Fabrique im Gängeviertel, Seminarraum

unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel