Solidarity. Appropriation. Reverse.
English version below
ist ein Projekt der Reihe „Sexed Power | Kunst im Kontext sexualisierter Macht“. Die Ausstellung fand erstmals 2018 im MOM art space statt und wiederholt sich seitdem zum Weltfrauen*tag. In diesem Jahr stehen künstlerische Verhandlungen der drei Konzepte Solidarity, Appropriation und Reverse sowieihrer Bedeutungen für feministische* Forderungen und Kämpfe im Fokus.
In einer Zeit von politischen Konflikten und Kriegen nach feministischer* Solidarität, ideellen Aneignungen und daraus folgender Umkehrung fragen? Gerade in der gegenwärtigen von Dichotomien, Feindbildern und Hass geprägten Zeit, in der Gewalt, Missbrauch und Fake-Solidarität zunehmen, Vertrauen in Grundrechte (Frauen*rechte sind Menschenrechte) und Demokratie schwindet, ist es wichtig, feministische* Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Das besondere Leid von Frauen* und queeren Personen auf der Flucht aus Kriegen und Krisen wird zumeist nicht gesehen und nicht benannt. Vielmehr wird sich Feminismus* immer mehr kapitalistisch einverleibt, während die Zahl der Femizide weltweit nach Berichten UN einen traurigen neuen Rekord erreichte, in Deutschland weniger als 5% der sexuellen Übergriffe an Frauen* strafrechtlich verfolgt werden und neue Gesetze queeres Leben entrechten.
Sexualisierter Gewalt gehen sexualisierte Machtstrukturen voraus. Auch in der Kunst.
Dagegen positioniert sich die Ausstellung „Solidarity. Appropriation. Reverse.“
Wie in den Jahren zuvor wird mit Nan Goldin eine quasi-historische feministische* Position aus den 1970er Jahren aktuellen künstlerischen Arbeiten gegenüberstehen.
Goldins filmischer und fotografischer Blick auf queeres subkulturelles Leben, aber auch ihr aktivistischer Kampf sind uns gegenwärtig und werden Leitfaden in der Besinnung auf eine widerständige und autonome künstlerische Wahrnehmung und Praxis.
Ebenfalls zu sehen sind Arbeiten der Künstler:innen Caroline von Grone, Kyung-wha Choi-Ahoi, Anne Meerpohl & ANna Tautfest, Dagmar Rauwald, Jenny Schäfer, Alina Desyatnichenko und Olga Shirokostup.
Mit: Kyung-wha Choi-Ahoi, Alina Desyatnichenko & Olga Shirokostup, Caroline von Grone, Anne Meerpohl & ANna Tautfest, Dagmar Rauwald, Jenny Schäfer.
Im Rahmen der Ausstellung zeigen wir den Film „All the Beauty and the Bloodshed“ der Filmemacherin Laura Poitras über die Künstlerin Nan Goldin
Freitag, 1. März 2024 ab 19:00: Vernissage
Samstag, 2. März 2024 16:00 : Künstler:innengespräch mit Ann-Kathrin Hubrich (Kunsthistorikerin) und Ruth Stamm (Kulturwissenschaftlerin)
Freitag 8. März 2024 20:00 Lecture Performance von DR. HEIDI SALAVERRÌA | Philosophin und Kulturschaffende
Sonntag, 10. März: bis 21:00 Finissage
[1] Der Protest der JVP (Jewish Voice for Peace) mit ihrem Apell NOT IN OUR NAMES, dem sich Nan Goldin im November 23 anschloss, blieb nicht folgenlos für die kontrovers diskutierte, amerikanisch-jüdische Künstlerin, die sich seit langem kritisch mit der isrealischen Politik auseinandersetzt und Israel kulturell boykottiert. Wir, die einzelnen Künstler*innen, können uns aktuell nicht in Ihre Lage versetzen – distanzieren uns aber vehement vom Boykott Israel.
Solidarity. Appropriation. Reverse.
is a project in the series „Sexed Power | Art in the Context of Sexualized Power“. The exhibition first took place at MOM art space in 2018 and has since been repeated on International Women’s Day. This year, the focus is on artistic negotiations of the three concepts of Solidarity, Appropriation and Reverse and their significance for feminist* demands and struggles.
Asking for feminist* solidarity, idealistic appropriation and the resulting reversal in a time of political conflict and war? Especially in these times of dichotomies, enemy stereotypes and hatred, in which violence, abuse and fake solidarity are on the rise and trust in fundamental rights (women’s* rights are human rights) and democracy is dwindling, it is important not to lose sight of feminist* goals. The particular suffering of women* and queer people fleeing from wars and crises is usually not seen and not named. Instead, feminism* is increasingly being incorporated into capitalism, while the number of femicides worldwide has reached a sad new record according to UN reports, less than 5% of sexual assaults on women* are prosecuted in Germany and new laws disenfranchise queer life.
Sexualized violence is preceded by sexualized power structures. Also in art.
The exhibition „Solidarity. Appropriation. Reverse.“
As in previous years, Nan Goldin, a quasi-historical feminist* position from the 1970s, will be juxtaposed with current artistic works.
Goldin’s cinematic and photographic view of queer subcultural life, but also her activist struggle, are present to us and become a guideline in the reflection on a resistant and autonomous artistic perception and practice.
Also on display are works by the artists Caroline von Grone, Kyung-wha Choi-Ahoi, Anne Meerpohl & ANna Tautfest, Dagmar Rauwald, Jenny Schäfer, Alina Desyatnichenko and Olga Shirokostup.
With: Kyung-wha Choi-Ahoi, Alina Desyatnichenko & Olga Shirokostup, Caroline von Grone, Anne Meerpohl & ANna Tautfest, Dagmar Rauwald, Jenny Schäfer.
As part of the exhibition, we are showing the film „All the Beauty and the Bloodshed“ by filmmaker Laura Poitras about the artist Nan Goldin
Friday, March 1, 2024 from 19:00: Vernissage
Saturday, March 2, 2024 16:00: Artist talk with Ann-Kathrin Hubrich (art historian) and Ruth Stamm (cultural scientist)
Friday March 8, 2024 20:00 Lecture performance by DR. HEIDI SALAVERRÌA | philosopher and cultural practitioner
Sunday, March 10: until 21:00 Finissage
[1] The protest of the JVP (Jewish Voice for Peace) with its appeal NOT IN OUR NAMES, which Nan Goldin joined in November 23, did not remain without consequences for the controversial American-Jewish artist, who has long been critical of Israeli politics and culturally boycotted Israel. We, the individual artists, are currently unable to put ourselves in your position – but we vehemently distance ourselves from the boycott of Israel.