Comicfestival: United Queerdom / Kate Charlesworth und Fürchten lernen / Nando von Arb

29. September 2023 - 01. Oktober 2023

Im Rahmen des Comicfestivals finden in diesem Jahr zwei Ausstellungen parallel im Raum linksrechts statt:

Raum links
United Queerdom – Das Vermächtnis der Kate Charlesworth
Kate Charlesworth
Vernissage: Fr, 29. September 20 Uhr

Raum rechts
Fürchten Lernen
Nando von Arb
Vernissage: Fr, 29. September 19 Uhr

United Queerdom – Das Vermächtnis der Kate Charlesworth

Als Kate Charlesworth 1950 geboren wurde, war Homosexualität strafbar und bei der BBC war das Wort „Homosexualität“ nicht ein einziges Mal über den Äther gegangen. Nicht gerade die besten Voraussetzungen, um eine gesunde lesbische Identität auszubilden. Kate Charlesworth hat das geschafft und lässt uns in ihrem autobiografischen Comic „United Queerdom“ mit Humor, Glamour und Kampfgeist an ihrer Entwicklung teilhaben. Die Ausstellung „United Queerdom – Das Vermächtnis der Kate Charlesworth“ zeigt Kate Charlesworth als Veteranin im Kampf um ein selbstbestimmtes lesbisches Leben und für die Gleichberechtigung queerer Menschen – und vollzieht ihren Weg mit Höhen und Tiefen nach. Von der Konfusion, die tradierte Rollenmuster bei ihr als Kind hinterließen bis zum Kampfgeist, den queere Vorbilder ihrausgelöst haben.
Text: Andrea Heinze (Kuratorin)

Kate Charlesworth, geboren 1950, ist eine britische Illustratorin und Cartoonistin. Nach der Kunsthochschule in Manchester begann sie als freiberufliche Illustratorin in London zu arbeiten, wo sie zusammen mit David Shenton Teil des damals so genannten "goldenen Zeitalters" des Gay Publishing war. Heute lebt und arbeitet sie in Edinburgh. Ihre Arbeiten erscheinen in Zeitungen, Magazinen, Büchern, Comics und digitalen Medien.

 

Fürchten Lernen Nando von Arb

Episodisch erzählt Nando von Arb von unterschiedlichen Angsterfahrungen. Diese sind an persönliche Erfahrungen geknüpft, haben aber auch ein hohes Identifikationspotenzial und dadurch ­etwas universell Gültiges. So spricht Nando von der Angst vor dem Dunkeln, vor Einsamkeit, Krankheit, Tod … Oft wirkt die vordergründige Angst eher wie ein Symptom einer erheblich tiefer ­liegenden, anderen Angst.

In seinem unverkennbaren Stil und farblich und technisch vielfältig lädt Nando von Arb die Lesenden in eine bunte (alb)traumhaft anmutende Welt ein und findet starke, überraschende Bildideen für das, was zwischen den Zeilen liegt.

 

Ausstellungsdaten auf einen Blick:
Comicfestival Hamburg
links: United Queerdom – Das Vermächtnis der Kate Charlesworth
rechts: Fürchten Lernen – Nando von Arb
Vernissage: Fr., 29.09.2023, 19 Uhr und 20 Uhr
Ausstellungsdauer: 30.09. bis 01.10.2023
Öffnungszeiten: Sa. und So. 12 bis 18 Uhr

Mehr Infos zum Comicfestival Hamburg gibt es hier.



+++

Raum linksrechts | Valentinskamp 37 | 20355 Hamburg


unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel