Double Quartets: Doppelkonzert für frei Improvisation
///////AMNG////// Ángeles-Mattrey-Nebbia-García Quartet
Ulher-Mayer-Kuldkepp-Hughes
Fabrique im Gängeviertel
Valentinskamp 34a
(Zugang von der Speckstraße)
20355 Hamburg
Einlass: 17:00
Konzert: 18:00-20:00
Eintritt auf Zahle-Was-Es-Dir-Wert-ist-Basis
Camilo Ángeles: flute
Joanna Mattrey: viola
Violeta García: cello
Camila Nebbia: tenor saxophone
+
Birgit Ulher: trumpet
Felix Mayer: trombone
Kristin Kuldkepp: double bass
John Hughes: double bass
Violeta García ist Cellistin, Improvisatorin und Komponistin aus Buenos Aires, Argentinien und lebt in Bern, Schweiz. Violeta studierte am „Conservatory Astor Piazolla“, hat einen Abschluss in Komposition am „Conservatory Manuel de Falla“ bei Ricardo Capellano und einen Abschluss in Musikkunst mit Spezialisierung auf Violoncello an der „Universidad Nacional of Arts (U.N.A)“. Zurzeit macht Violeta einen MA Music Composition Creative Practice an der Berner Fachhochschule.
Camilo Ángeles ist Flötist, Komponist, Improvisator, Klangkünstler, Produzent und Kurator, geboren in Peru. Er lebte für mehrere Jahre in Buenos Aires, Argentinien. Heute lebt Camilo in México City. Camilo ist Absolvent der Jazzfakultät und der Kompositionsfakultät des Konservatoriums Manuel de Falla der Stadt Buenos Aires, Argentinien. Später absolvierte Camilo das postgraduale Programm für Internationales Management und Kultur- und Kommunikationspolitik an der FLACSO (Lateinamerikanische Fakultät für Sozialwissenschaften).
Joanna Mattrey ist eine Bratschistin aus New York, USA. Joanna arbeitet im Genre freie Improvisation, ist aber auch tätig als Interpretin von zeitgenössischer und klassischer Musik. Joanna ist Absolventin des New England Conservatory of Music und hat Residenzen beim Banff Composer Collective, Wild Project Residenz und 14th Street Y Residenz.
Camila Nebbia ist eine Saxofonistin, Komponistin, Improvisator und multidisziplinäre Künstlerin aus Buenos Aires, Argentinien, die gerade nach Hamburg für einen Masterstudium gezogen ist. Ihre künstlerische Praxis und Arbeit spiegeln die ständige Schaffung neuer Klänge und visueller Landschaften wider, und erforschen die Beziehung zwischen verschiedenen Kompositionsformen, freier Improvisation und gemischten Medien. Ihre visuelle Arbeit kombiniert Medien wie Super-8-Film, Archiven und digital manipulierten Video. Die Hauptfokus Camila’s Arbeit ist die Verbindung zwischen Erinnerung und Identität.
+
Der Hamburger Posaunist, Komponist und Klangkünstler Felix Mayer widmet sich der experimentellen Musik in ihren verschiedenen Spielarten in Bands, Kollektiven und Ad-hoc- Gruppierungen. Als Komponist beschäftigt er sich mit alternativen Notationsmöglichkeiten wie Text- und Game Pieces, Videopartituren und Improvisationskonzepten. Darüber hinaus arbeitet er in interdisziplinären Kontexten mit Tanz, Theater und Performance und organisiert die Konzertreihe “sonopol”.
Birgit Ulher hat Malerei und Freie Kunst studiert. Dies hat immer noch einen grossen Einfluss auf ihre Musik. Sie hat eine individuelle, am Klang orientierte musikalische Sprache jenseits des konventionellen Trompetentons entwickelt. Birgit Ulher lebt als freischaffende Musikerin, Klangkünstlerin und Komponistin in Hamburg.
Kristin Kuldkepp ist eine in Hamburg lebende freie Improvisatorin. Kristin ist eine feministische Performerin und Künstlerin, die Kontrabass, Bassgitarre und Live-Elektronik spielt. Derzeit promoviert Kristin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, wo sie zu Raumklang, freier improvisierter Musik und Feminismus forscht.
John Hughes, Kontrabassist aus Hamburg, komponiert für Klavier, verschiedene Ensembles und für Solo Kontrabass. Seine Vorgehensweise fokussiert auf den Klang des Kontrabasses in seiner Vielfalt, hervorgebracht von der Physikalität des Spielens. Seit seiner Ankunft in Hamburg hat der US-Amerikaner viele Konzertreihen organisiert, die Plattformen für freie improvisierte Musik, Jazz und Free-Jazz waren/sind, und Bands gegründet für das Zusammenarbeiten und gemeinsame Studium von relevanten Erschaffern musikalischer Utopien.
Links:
https://www.kristinkuldkepp.net/
http://www.birgit-ulher.de/bio.htm
https://www.joannamattrey.com/
https://camiloangeles.bandcamp.com/
http://www.generaterecords.net/hughes.htm
Fotokredits:
Camilo: Blas de la Jara
Joanna: TJ Huff
Violeta: Celeste Rojas Mugica
Camila: Celeste Rojas Mugica
Mit freundlichen Unterstützung des VAMH.