ACHTUNG: 2G+ VERANSTALTUNG. ZUGANG FÜR GEIMPFTE UND GENESENE. TAGESAKTUELLEN TEST VON EINER OFFIZIELLEN TESTSTELLE MITBRINGEN.
„Es ging nie um Effekt. Sondern immer um den Song.“ Sängerknaben & Sirenen feiern das 100. Konzert!
Jubiläumsfestival und großes Finale: vom 26.-28.11.2021 im Veranstaltungssaal, im 1. Stock in der Fabrique im Gängeviertel, Valentinskamp 34b, Eingang von der Speckstraße.
Line-Up:
#98, Freitag, 26.11.21
19:00 Uhr Einlass
20:00 Uhr Sasa Jansen
21:15 Uhr Jörn
22:30 Uhr Poems for Jamiro: leider abgesagt!
stattdessen: Katrin Achinger feat. Krischa Weber
#99, Samstag, 27.11.21
19:00 Uhr Einlass
20:00 Uhr Pascal Finkenauer
21:15 Uhr The VOO
22:30 Uhr Luna and the Fathers
#100, Sonntag, 28.11.21
18:00 Uhr Einlass
19:00 Uhr Stefan Waldow
20:15 Uhr Roods & Reeds
21:30 Uhr SCHWESTER
#98, #99, #100: Eine feste Größe in der Hamburger Pop- und Singer-Songwriter-Szene feiert mit einem dreitägigen Festival am letzten Novemberwochenende Jubiläum.
97 Konzerte in über 10 Jahren hatte die monatliche Veranstaltungsreihe „Sängerknaben & Sirenen“ bereits einem zunehmend begeisterten Publikum geliefert, als die Pandemie ihr im März 2020 ein vorläufiges Ende setzte. Nun holen die Veranstalter*innen Meike Schrader und Stefan Waldow – beide selbst bekannte Musiker*innen – vom 26. bis zum 28. November ein letztes Mal neun Acts auf die Bühne im Gängeviertel, machen die Hundert voll und feiern so zeitgleich das Finale der Reihe. Das ‚friends and family‘ Line-Up: Sasa Jansen, Jörn, Poems for Jamiro, Pascal Finkenauer, The Voo, Luna & the Fathers, Stefan Waldow, Roods & Reeds und Schwester.
‚Sängerknaben & Sirenen‘ startete 2009 im Musikclub Indra, wanderte zwei Jahre später ins Gängeviertel und hat sich im Laufe der Jahre unter Musiker*innen bundesweit und international als bemerkenswert puristisch-emotionaler Auftrittsort herumgesprochen. Bald hatten Booking Agenturen die Reihe für durch Europa tourende Singer-Songwriter*innen aus Kanada, USA, Australien auf dem Zettel. Das Konzept überzeugte hunderte Künstler*innen und tausende Konzertbesucher*innen: Pro Konzert spielten jeweils vier Singer-Songwriter*innen ausschließlich Eigenkompositionen in zwei Sets mit je drei Songs, ohne Effekte und ohne Band, begleitet von Gitarre oder Klavier und auch mal mit singender Säge oder Autoharp. Für die Gage wanderte der Hut durchs Publikum, das war begeistert und gebefreudig, die Künstler*innen glücklich.
Für das Jubiläumsfestival liegt nun der Schwerpunkt auf Hamburger Kolleg*innen, die der Reihe von Anfang an nahe standen und sowohl auf als auch vor der Bühne zu Gast waren. Anders als in den Jahren zuvor werden allerdings bei den drei letzten Konzerten die Singer-Songwriter*innen nicht mehr nur alleine oder als Duo, sondern teilweise auch mit ihren Bands auftreten. Neu ist auch, dass das Festival per Videostream in die Welt sendet. ‚Sängerknaben & Sirenen‘ geht noch mal in die Vollen. Und danach ist Schluss.
Das Festival wird es auch als Livestream geben, der Link dazu folgt.
Corona:
>>> UPDATE (vom 23.11.):
Ab dem 24.11. gilt für alle Veranstaltungen im Gängeviertel - also auch für das Festival - die 2G+ - Regelung. Alle Besucher*innen benötigen dafür zusätzlich zum Impf- / Genesenennachweis einen tagesaktuellen Corona-Antigen-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden). Für spontanes Kommen und geschlossene Testzentren am Sonntag: Wir bemühen uns derzeit auch um eine Selbsttest-Möglichkeit vor Ort.
Das Konzert wird bestuhlt sein, die Anzahl der Sitzplätze ist begrenzt. Wir hoffen, dass Ihr trotz dieser "Hürden" den Weg ins Viertel findet und freuen uns auf Euch. Alle, die das Festival lieber mit Sicherheitsabstand von zu Hause verfolgen möchten, können das mit unserem Live-Stream - den Link dazu gibt es demnächst unter: www.saengerknabenundsirenen.de
Bitte beachtet die aktuelle Verordnung des Hamburger Senats und verfolgt auch unsere aktualisierten Veranstaltungshinweise, sowie weitere Sicherheitshinweise vor Ort.
https://www.hamburg.de/verordnung/
TICKETS:
Dank einer großzügigen Förderung durch den Hamburger Musikstadtfonds kann die Veranstaltung gewohnt ohne festes Eintrittsgeld stattfinden. Um den Eigenanteil des Gängeviertels zu gewährleisten, bitten wir Euch dennoch um die Zahlung eines freiwilligen Eintritts nach eigenem Ermessen!
Entweder vor Ort,
oder per Paypal an info@saengerknabenundsirenen.de,
oder per Überweisung an:
Gängeviertel e.V.
Hamburger Sparkasse
Betreff: Sängerknaben & Sirenen
DE65 2005 0550 1241 1448 05
DANKE!
Gefördert durch die Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien
Alle aktuellen Infos zu den Künstler*innen findet Ihr auch auf www.saengerknabenundsirenen.de oder auf www.facebook.com/saengerknabenundsirenen