Das Internet bietet unglaubliche Freiheiten, eigene Identitäten zu gestalten, Communities zu finden und politisch mitzugestalten: So haben Hashtags wie #BlackLivesMatter und #MeToo weltweite Proteste ausgelöst und damit in die analoge Welt hineingewirkt. Andererseits befördert der digitale Raum aber auch Datenmissbrauch, Fake News und Radikalisierung.
Eine Welt ohne Internet ist schon lange nicht mehr vorstellbar und die Pandemie treibt die Digitalisierung aller Lebensbereiche noch weiter voran. Gerade deshalb brauchen wir solidarische Konzepte für das digitale Miteinander. Das f.e.t.t.-kollektiv verarbeitet diese Ambivalenzen des Internets mit einem interdisziplinären Team an Künstler:innen zu einem immersiven und interaktiven Theater-Walk durch die Räumlichkeiten der Fabrique im Gängeviertel. Anlässlich des diesjährigen Gängeviertel-Geburtstages wird die bespielte Installation begehbar sein. Das Publikum begibt sich einzeln auf einen Rundgang durch verschiedene Räume und begegnet dort interaktiven Installationen und Szenen. Mal kann es im Raum
Dinge entdecken oder kleine Rätsel lösen, mal in Interaktionen mit Memes oder Computerspiel-Protagonist:innen gehen, mal an kollektiven Prozessen der Kunstproduktion teilhaben. So macht der Walk Phänomene der Digitalisierung räumlich erfahrbar, lotet deren Potenziale und Gefahren aus, formuliert Utopien von Solidarität und gesellschaftlichem Wandel und regt zum Nachdenken und Mitgestalten an.
Dauer: 30 Minuten
Ort: Fabrique, Gängeviertel
Beteiligte: f.e.t.t.-kollektiv & Verbündete in Kooperation mit dem Verein Gängeviertel e. V.
Der Theater- Walk ist geeignet für Jugendliche ab 14 Jahren.
Er kann leider nicht barrierefrei angeboten werden.
Slots reservieren unter:https://ticket.uuups.de/fett/mfl3j/
Spielzeiten:
Donnerstag 18h-21h
Freitag 14h-21h
Samstag 14h-18h