Konstrukte - Ausstellung

29. Juli 2021 - 01. August 2021
Raum linksrechts, Valentinskamp 37

Installative Arbeiten
von Lukas Fries und Christian Märkl


Eröffnung am Do., 29.07.2021 ab 19 Uhr
Ausstellung vom 30.07. bis 01.08.2021
Öffnungszeiten: Fr. u. Sa. 17 bis 20 Uhr, So. 15 bis 18 Uhr

 

In der Ausstellung „Konstrukte“ beschäftigen sich Lukas Fries und Christian Märkl mit physischen und psychischen Konstruktionen: mentale und reale Räume treffen aufeinander. Der äußere Raum als Ort der Begegnung und der sozialen Interaktion wird dem inneren Raum und der Selbst- und Fremdbestimmung von Identität gegenübergestellt. Wie beeinflusst uns die Architektur von Räumen in unserem sozialen Verhalten, wie lässt sich Identität und die Befreiung aus Rollenbildern erfahrbar machen?

Mit BL□CK zeigt Lukas Fries eine immersive Raumintervention im Ausstellungsraum. Dichtgedrängte Quader aus transparenter Folie stapeln sich neben- und übereinander. Mit Luft gefüllt, füllen diese Objekte das Volumen des Galerieraumes vollständig aus und stellen dennoch eine begehbare Installation dar. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, sich einen Weg hinein zu bahnen oder das Geschehen von außen zu betrachten. Sie können eintreten in eine Interaktion mit dem Raum und mit anderen Besucher:innen. BL□CK macht die Frage nach Zugänglichkeit in Zeiten von Social Distancing haptisch erfahrbar.

In der 8-Kanal Klanginstallation „Who Am I“ stellt Christian Märkl den Begriff der Identität in den Mittelpunkt und reflektiert ihn klanglich. Instrumentale Klänge werden elektronischen Klängen oder Umweltklängen gegenübergestellt. Künstlerisch geformte und unbearbeitete, öffentliche und intime Klänge, Alltags- und besondere Geräusche nehmen aufeinander Bezug. Elektronische Klänge können dabei instrumental wirken, instrumentale Klänge können elektronischen Charakter haben. Die Grenzen verwischen. Getrennt wahrnehmbare Klangorte, Klangbewegung wechseln sich mit statischen Klängen ab und nähern sich aneinander an. Möglichkeiten von Mehrkanal-Audio werden ausgelotet und rücken als Parameter von Gestaltung in den Fokus.

Lukas Fries arbeitet im Spannungsfeld zwischen bildender und darstellender Kunst. Neben Bühnenbildern und Räumen für Theaterproduktionen realisiert er freie Raumarbeiten und Performances. Seine szenografi-schen Auseinandersetzungen mit Raum beschäftigen sich mit Fragen der Performativität und erproben sich in darstellerischen und bildnerischen Kontexten. Er hat einen Tauchschein.
http://www.lukasfries.com/

Christian Märkl ist Musikwissenschaftler, Komponist und Klangkünstler. Er studierte an den Universitäten in Chemnitz und Jena, sowie an der Weimarer Musikhochschule. Aktuell forscht er an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater über Zusammenhänge zwischen Klängen aus Mehrkanal-Lautsprechersystemen und Emotionen im Rahmen einer künstlerischen Promotion. Neben der Tätigkeit als Musikhistoriker widmet er sich klangökologischen Themenstellungen, sowie aktuell den Sound Studies.

 

Ausstellungsdaten auf einen Blick:
KONSTRUKTE
Installative Arbeiten von Lukas Fries und Christian Märkl
Eröffnung am Do., 29.07.2021, 19 Uhr
Ausstellung vom 30.07. bis 01.08.2021
Öffnungszeiten: Fr. u. Sa. 17 bis 20 Uhr, So. 15 bis 18 Uhr

Achtung! Aufgrund der Corona-Pandemie gelten besondere Zugangsvoraussetzungen für die Galerie:
! Wichtig: Zugang nur mit negativem Test (max. 48h). Das gilt nach Spreading-Events auch für Geimpfte und Genesene.
Medizinischer Mund-Nasen-Schutz (OP oder FFP2)
Kontaktdatennachverfolgung
Einhaltung aller Hygienemaßnahmen und des Abstandsgebots

 

+++

Die Ausstellung wird mir freundlicher Unterstützung der Behörde für Kultur und Medien realisiert.

unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel