... Sie haben Post! / ... You've got Mail!

05. August 2020 - 16. August 2020
MOM ART SPACE - Fabrique im Gängeviertel

... Sie haben Post! / ... You've got Mail! 2. SALOON Hamburg Ausstellung

Ausstellungstitel: ... Sie haben Post! / ... You've got Mail! Ort: MOM art space, Valentinskamp 34A, 20355 Hamburg Eröffnung: 05.08.2020, 18-20 Uhr (analog & digital) Teilnehmerinnen: Mitglieder des SALOON Network Kuratorinnen: Charlotte Gaitzsch, Franziska Storch Laufzeit: 06.08.-16.08.2020

Öffnungszeiten: Donnerstag-Sonntag 16-19 Uhr

*** Aufgrund der Corona-Pandemie darf sich nur eine Person pro 10 qm in einem Raum aufhalten. Das heißt: max. 10 Personen gleichzeitig im Ausstellungsraum. ***

Ausstellung: ... Sie haben Post! / ... You've got Mail!
Nicht nur in Kontakt zu treten, sondern sich zu verbinden ist das Herzstück von Netzwerken. Trotz der Corona-Pandemie mit all den Beschränkungen soll der internationalen Austausch unter Frauen in der Kunstszene gestärkt werden. Wie? Mit Postkarten zwischen SALOON-Städten.
Die Postkarte feiert ihren 150. Geburtstag. Seit ihrem Aufkommen als Kommunikationsmittel wird diese Versandart von künstlerischer Auseinandersetzung begleitet, weshalb zahlreiche Künstler*innen bis heute Karten gestaltet und verschickt haben. Erst in den 1960er Jahren wurde der Begriff Mail Art für diese Praxis geprägt und damit die Postkarte als eigenständiges künstlerisches Medium anerkannt.
Die Ausstellung ... Sie haben Post! /... You’ve got mail! im MOM art space fokussiert auf die Postkarte als analoges Medium im post-digitalen Zeitalter. Postkarten dienen inzwischen vornehmlich als Gruß aus dem Urlaub an Bekannte sowie Familie. Jedoch erfolgt der analoge Gruß immer seltener und weicht meist einer digitalen Nachricht oder dem Versand eines Fotos. In der Ausstellung sollen Grüße von zu Hause oder dem Atelier eine Anregung bieten eine unbekannte Person kennen zu lernen.
Als Teil des internationalen Netzwerks möchte der SALOON Hamburg auf diese Weise einerseits die Vernetzung seiner Mitglieder anregen und andererseits in der Ausstellung Frauen aus dem internationalen SALOON Netzwerk vorstellen. Sowohl die Mitglieder als auch die Besucher*innen erhalten auf diese Weise einen analogen Zugang zu anderen Teilen der Welt, in die sie aktuell nicht reisen können und mit denen sie sonst nur digital verbunden sind. Gleichzeitig vermag das haptische Kunstwerk im Kleinformat dazu anregen, sich mit der Absenderin auch digital auseinander zu setzen: die Website zu besuchen, eine E-Mail zu schreiben oder sogar per Videotelefonie zu sprechen.

 

SALOON Hamburg
Definition: Der SALOON Hamburg ist das Netzwerk für Frauen der bildenden Kunstszene in Hamburg mit der Zielsetzung der gegenseitigen Stärkung und erhöhter Sichtbarkeit durch interne und externe Veranstaltungen und bildet einen Pool potentieller Projektpartnerinnen im Bereich bildender Kunst. Gründung: Januar 2018 von Charlotte Gaitzsch und Franziska Storch
Struktur: lokal organisiert und zugleich assoziiert mit SALOONs in Barcelona, Berlin, Brüssel, Dresden, London, Paris, Prag, Tel Aviv, Wien, die jeweils lokal agieren, aber den internationalen Austausch pflegen Online: 
www.saloon-berlin.de/hamburg/, @saloonhamburg, www.facebook.com/saloonhamburg

MOM art space, Valentinskamp 34 a, 20355 Hamburg

www.facebook.com/momartspace

unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel