Filmvorführung: "Taxi Altona" mit Gespräch und Abschlußfest

09. August 2013
21:00 -23:55 Uhr

Für den Film TAXI ALTONA entführten sich neun bemerkenswerte Persönlichkeiten dieser Jahre in dieser Stadt quasi gegenseitig.

Einander zu Beginn noch unbekannt, fahren sie zeitgleich an einem Abend durch die Vorder- und Rückseiten der Stadt Hamburg, zeigen einander Orte, Plätze und Figuren, führen Gespräche und schließen Bekanntschaft, Feindschaft, Freundschaft.

Sie zeichnen so ein Bild von ihrem Leben und Tun, das scheinbar ungewöhlicher und abseitiger nicht sein könnte, und dabei doch umso wesentlicher Charakteristika, Strömungen und Widerstände des kulturellen Lebens abbildet. Das Ergebnis ist im Film unterhaltsam, wobei nicht spektakulär, gleichsam aufschlußreich, trotz (oder wegen) seiner dokumentarisch-experimentellen Machart. Der Film ist Hubert Fichte gewidmet.
 

Das »Filmspiel« TAXI ALTONA entstand aus einem performativen Happening des Hamburger Dramaturgen und Publizisten Anselm Lenz, der 2009 für das Kaltstart-Festival und das Schauspielhaus Hamburg Theatergäste aus dem Saal abholte, um mit ihnen in Taxis an Industriebrachen zu fahren, wo ihnen Arbeitslosenchöre begegneten. Diese konzertierten Sprechchöre in Größen von 5 bis 25 Personen sprachen davon, wie sie ihre alten Arbeitsplätze der ausgegangenen Moderne für neue Lebensmodelle umfunktionieren würden.
 

2010 wurde das Spielprinzip beibehalten, die Taxis aber mit ExpertInnen der Szene, des Journalismus', der Kultur und der abseitigeren Künste besetzt, dazu von Kameraleuten und Laien begleitet, woraus dieser Film aufwendig montiert wurde. Das fertige »Filmspiel« beinhaltet eine neuartige Montagetechnik von 35mm-Film, HD und Smart-Phone, für die das Filmteam am 25. Juni 2013 während eines Hamburger Festivals mit einem Nachwuchspreis der nordwestdeutschen Länder ausgezeichnet werden sollte, den die MacherInnen jedoch ablehnten.
 

Nach zwei Jahren Schnitt hatte TAXI ALTONA am 28. November 2012 Premiere vor unerwartet vielen Gästen (über 400) im Hamburger Club »Uebel & Gefaehrlich«. Das Filmspiel wurde darauf im 3001 Kino gezeigt und tourte über Festivals im In- und Ausland. Am 09. August 2013 wird der fertige Film nun zum letzten Mal öffentlich aufgeführt, um 21:00 im Hamburger Gängeviertel. Das gesamte Filmteam freut sich über Gespräch, Musik und Feier zu diesem Anlaß!
 

PMVR legt für das veritable Abschlußfest im Anschluß an den Film Platten aus den Verliesen des Golem' auf (Philipp Meier v. Rouden).

 

TAXI ALTONA - Ein Filmspiel VON Anselm Lenz UND Sarah Drath, Jenia Bayat Mokhtari, Yennj Rudloff, Hendrik Sodenkamp. MIT Christine Ebeling, Tino Hanekamp, Andreas Hilmer, Melissa Logan, Philipp Meier von Rouden, Antoine Monot Jr., Nils Rose, Richard von der Schulenburg, Tristan Seith UND IN BESONDERER ERSCHEINUNG Guido Gerds. MUSIK KOMP. DURCH »Katzenkönig«. Koproduziert durch TIDE TV, Kolja Hoock, Chrisoph Pustlauk, Alexander Augustin, Max Berg, Lukas Sterly, sowie KALSTART, Emily Keller. - 60 Minuten, BRD 2010-2012, HD/35mm/WC.

unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel