01. September 2024 Veranstaltungen, Neuigkeiten, Startseite

TRANSFORMAT

Alle Infos zum ‚Transformat – Möglichkeitsraum für nachhaltiges Leben in der Stadt‘, das vom 07 bis 21. September im Gängeviertel stattfindet.


Unser Ausgangspunkt ist die allgegenwärtige Klimakrise und die Notwendigkeit zu einer umfänglichen sozialen, ökologischen und ökonomischen Transformation.

 

Das Projekt Gängeviertel sehen wir als einen nachhaltigen Baustein in der Stadt. Es gibt aber noch viele weitere inspirierende Ideen und Prozesse. Dafür wollen wir vom 7. - 21. September mit dem ersten ‚Transformat‘ eine interaktive Plattform schaffen, um in Talks, Workshops, Ausstellungen, Rundgängen und anderen spannenden Formaten gemeinsam mit Euch zu erkunden, wie wir die Transformation weiter anschieben.

 

Nachhaltigkeitslabor Galerie LADÖNS

Für die Zeit der Veranstaltungsreihe ‚Transformat – Möglichkeitsraum für nachhaltiges Leben in der Stadt‘ wird die Galerie LADÖNS zu unserer Zentrale und einem Nachhaltigkeitslabor. Während der Öffnungszeiten könnt Ihr in unserer Bibliothek mit vielen tollen Büchern zum Themenkomplex Nachhaltigkeit stöbern und recherchieren, Ihr dürft basteln und upcyceln, ihr könnt Euch über unsere Maßnahmen informieren, uns Eure Tipps und Ideen für ein nachhaltigeres Leben Kund tun oder einfach nur einen Drink nehmen. Auch planen wir hier Workshops und Ausstellungen zu veranstalten.

Opening: Samstag 07.09.2024, 19:00
Öffnungszeiten: Mittwochs – Freitags 15:00 – 20:00 Uhr, Samstags & Sonntags 13:00 – 20:00. 
Gängeviertel, Galerie LADÖNS, Valentinskamp 39



PROGRAMM 

Samstag, 07.09.2024, 20:00 // Öffnungszeiten: rund um die Uhr, Durchgang (Valentinskamp 38)
Vernissage: Geschichte der Erkenntnisse und Warnungen zum menschengemachten Klimawandel
Wir verwandeln den Durchgang zur Schier’s Passage neben der Galerie LaDöns zur Outdoorgalerie. In der ersten Ausstellung zeigen Euch Rita Kohel* und René Gabriel** einen Überblick zu den wichtigen Erkenntnissen und Momenten der Warnung rund um den menschengemachten Klimawandel.
 
*Rita Kohel ist Designerin, Künstlerin, Vermittlerin und Aktivistin
**René Gabriel ist Stadtplaner, Aktivist und Referent für urbane Themen


Sonntag 08.09.2024, ab 15:00, 16:00 und 17:00 // Treffpunkt: Galerie LADÖNS (Valentinskamp 39)
Rundgänge: Was ist nachhaltig am Gängeviertel?
Wir spazieren mit Euch 90-120 Minuten durch das Viertel und informieren über die Geschichte der Gängeviertel sowie unserer Häuser, erläutern Euch unser Konzept und beleuchten die verschiedenen nachhaltigen Aspekte unseres Projektes.

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail unter: nachhaltigkeit@das-gaengeviertel.info (Bitte gewünschte Start-Uhrzeit angeben)


Montag, 09.09.2024, 17:30 Uhr // Treffpunkt: Park Fiction
Walk: 12m2 Hamburg
Unter der Leitung von Ana Amil* und Katja Diehl** gehen wir auf einen interaktiven utopischen Spaziergang durch die Stadt, der uns vor Augen führt, wie toll die Stadt von morgen sein kann.

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail unter: ana@luettopia.com





Montag, 09.09.2024, 20:30 Uhr // Saal in der Fabrique (Valentinskamp 34a)
Lesung & Talk mit Mobilitätsexpertin Katja Diehl
Wie kann uns eine nachhaltige Mobilitätswende gelingen, die auch allen Menschen und ihren Bedürfnissen gerecht wird? Was sind die Probleme in der Verkehrswende? Katja Diehl* hat dies in zwei spannenden Büchern thematisiert und wird uns Auszüge daraus vorstellen. Anschließend wollen wir uns gemeinsam über das Gehörte austauschen.

*Ana Amil ist Kulturmanagerin, Stadtteilaktivistin und Gründerin
**Katja Diehl ist Mobilitätsexpertin sowie Autorin (‚Autokorrektur‘ (2022) & ‚Raus aus der AUTOkratie‘ (2024)) und setzt sich für eine wirkliche Mobilitätswende ein.

 
Mittwoch, 11.09.2024, 19:00 Uhr // Druckerei (Valentinskamp 32)
Vision 2048

Mit Mascha Schädlich vom Konzeptwerk Neue Ökonomie (Leipzig) werfen wir einen Blick in das Jahr 2048: Wie kann ein gutes Leben für alle aussehen und wie können wir eine demokratische wie soziale und ökologische Gesellschaft gestalten? Ein Abend mit Visionen.

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail unter: nachhaltigkeit@das-gaengeviertel.info


Donnerstag, 12.09.2024, 19:00 // Galerie LADÖNS (Valentinskamp 39)
Den Wohnungsmarkt nachhaltig kapern - Die Likedelerei-Syndikat für solidarisches Wohnen berichtet 
Seit 3 Jahren kauft die Likedeleerei Wohnungen und Häuser in Hamburg gemeinschaftlich und vermietet diese an Menschen, die es besonders schwer haben am Wohnungsmarkt. Das Kollektiv aus Wilhelmsburg stellt sich und seine Visison vor, Wohnungen langfristig der Profit orientierten Marktlogik zu entziehen und strukturelle Zugänge gerechter zu gestalten. Dabei soll Wohnen sozial und ökologisch gedacht werden und auch nachhaltig mit den eigenen Ressourcen umgegangen werden. Wir freuen uns euch diese wichtige Arbeit vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren.

 
Freitag 13.09.2024, 19:00 // Ort wird noch bekannt gegeben (oder im Gängeviertel ausgeschildert)
Release des Gängeviertel Kompendiums - Leben, Arbeiten und Kultur im Altbau
Mittlerweile ist ein Drittel vom Viertel Instand gesetzt und unsere Genossenschaft (bzw. unser Anspruch uns selbst zu verwalten) hat erste spannende Erfahrungen zum Umgang mit der historischen Substanz machen dürfen - im Guten wie im Schlechten... Manches sind alte Kamellen und bedürfen eines Bewusstseins und Achtsamkeit, wie z.B. die nach Aussen aufschlagenden Holzfenster NICHT offen im Regen stehen lassen. Anderes bedingt sich aus mangelnder Kenntnis über Materialitäten und deren Eigenschaften, wie z.B. das Wandanstriche diffusionsoffen sein sollten. Das wir die Häuser für mindestens 75 Jahre erbbaurechtlich sichern konnten, ist ein riesiger Erfolg und jetzt braucht es einen nachhaltigen Umgang, der uns diese Häuser auch viele weitere Jahre nutzen lässt und Ressourcen schont. Daraus entstand der Gedanke ein Kompendium zu erstellen, welches notwendiges Wissen für alle so einfach wie möglich verfügbar macht, sowie Tipps, Hinweise, Vorgehensweisen und Ansprechpersonen aufzeigt.
Mit dem Release des Kompendiums stellen wir dieses Werks für das Viertel und alle interessierten Menschen vor und zur Debatte.

PS: Auch interessant für andere (Wohn-) Projekte in Altbauten oder jene die was im Blick haben…


Samstag 14.09.2024, 17:00 // Jupi-Bar (Caffamacherreihe 37)
Textil UpCycling: New Jersey Life - Was mit alten T-shirts geht
Du hast alte, verdrehte T-Shirts, die du nicht mehr trägst? Im Workshop New Jersey Life zeigen wir dir, wie du mit wenigen Tools aus diesen alten Teilen etwas völlig Neues kreieren kannst. Bringe 1-3 ausgediente T-Shirts, Tanktops oder Leggings mit, wenn du welche hast. Alles andere haben wir für dich vorbereitet. Lass deiner Kreativität freien Lauf und erlebe, wie einfach Upcycling sein kann! Begleitet wird das Event von lockerer Baratmosphäre, inspirierender Musik und spannenden Gesprächen. Ein Abend voller Mode, Austausch und guter Laune – lass dich inspirieren und werde Teil des Kleiderzirkus! Komm vorbei und erlebe Mode, die mehr kann – mit Stil, Verantwortung und jeder Menge Spaß!


Samstag, 14.09.2024, 18:30 // Jupi-Bar (Caffamacherreihe 37)
Kleiderzirkus - Sustainable Style Experience
Mode ist oft ein Zirkus – aber du musst nicht jeden Trend mitmachen. Stattdessen kannst du nachhaltig und kreativ deinen eigenen Stil finden. Beim KLEIDERZIRKUS erwartet dich eine bunte Mischung aus Mode, Spaß und Verantwortung! Zusammen mit Sarah Prien und Johanna von Hörsten alias @Hanna_v_hannsen zeigen wir dir, wie Mode mehr als nur Kleidung sein kann: Sie ist Ausdruck, Kunst und ein starkes Statement. Angesichts des Klimawandels und der enormen Auswirkungen der Modeindustrie (über 10% der weltweiten CO2-Emissionen!) fragen sich viele: *Wie kann Mode noch Spaß machen?* Was kann ich überhaupt noch anziehen? Hier gibt es die Antworten! Sustainable Style Experience: Lokale Designer:innen präsentieren ihre innovativen Ansätze, die zeigen, dass nachhaltige Mode nicht nur möglich, sondern auch aufregend und stilvoll sein kann. Entdecke neue Looks, probiere direkt vor Ort an und finde deinen ganz eigenen Weg, Mode mit Verantwortung zu verbinden.


Mittwoch, 18.09.2024, 19:00 Uhr // Druckerei (Valentinskamp 32)
Klima- und Umweltschutz aus juristischer Perspektive

Wir blicken zusammen mit Michael Günther und John Peters von der Kanzlei Rechtsanwälte Günther auf die juristische Dimension der Umwelt- und Klimakämpfe. Seit mehreren Jahrzehnten ist die Kanzlei aktiv und hat u.a. Greenpeace regelmäßig zur Seite gestanden. Aktuell wird in der Kanzlei eine Verfassungsbeschwerde für mehr Klimaschutz vorbereitet. Wir schauen auf die früheren Verfahren und Kämpfe, auf die Gegenwart und in die Zukunft.

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail unter: nachhaltigkeit@das-gaengeviertel.info

 
Donnerstag, 19.09.2024, 15:00 - 20:00 // Galerie LADÖNS (Valentinskamp 39)
Live-Siebdruck

Donnerstag, 19.09.2024, 16:00 // Treffpunkt LADØNS (Valentinskamp 39)
Botanical Journey mit Julia Nordholz und Katharina Brutscher
Zu Besuch bei Straßenbegleitgrün und widerstandsfähigen Lückenfüllern. - Ein Ausflug in die urbane Flora zwischen Asphalt, Straßen, Baustellen, Beton und Steinen. Mit Julia Nordholz und Katharina Brutscher geht es auf einen Spaziergang durchs Gängeviertel, um versteckte Viertelpflanzen, botanische Überlebenskünstler*innen und weitere beeindruckende, durchsetzungsfähige Pflanzen zu besuchen und kennenzulernen. Anschließend wird im Teedeeler ein gemeinsamer Gängekräuter-Tee gemischt und Liköre und Auszüge aus Kräutern und Früchten verkostet. Die Zutaten dafür wurden regional in Hamburg gesammelt oder aus den Gärten und Küchen von Freunden zugesteuert.

Max. Teilnehmer*innenzahl 15 Personen.
Wir bitten um Anmeldung bis 18.09. 12:00 Uhr an: julia@das-gaengeviertel.info


Freitag, 20.09.2024
Klimastreik
ab 11:00 öffnen wir das Nachhaltigkeitslabor (Galerie LADÖNS) als Treffpunkt, zum Schilder malen uvm.


Samstag, 21.09.2024, 20:15 Uhr // wird im Gängeviertel ausgeschildert
Spielshow: Sustainable Showdown

Stell dir vor, du könntest Nachhaltigkeit auf eine völlig neue, spannende Art erleben: Das Team von Sustainia macht es mit dem Spiel „Sustainable Showdown“ innerhalb des Nachhaltigkeitslabors "Transformat" möglich! Sustainia als gamifizierte Plattform lädt dich ein, spielerisch und interaktiv mehr über Nachhaltigkeit zu lernen und direkt umzusetzen. Unsere Mission? Dich dazu zu motivieren, nachhaltiger zu leben – und das mit Spaß!
Erlebe ein Event im Stil von "Schlag den Raab" und entdecke, wie Umweltbewusstsein voller Energie sein kann, und das alles an einem Ort in Hamburg im Gängeviertel. Sustainia strebt mehr als ein Spiel an – es ist eine Bewegung für eine nachhaltigere Zukunft. Werde Teil unserer Revolution und erlebe, wie Lernen und Spaß harmonieren!

 Abschlußparty
Im Anschluß an die Spielshow, im Saal in der Fabrique. Mehr Infos in Kürze…

 

WEITERE PROGRAMMPUNKTE SIND NOCH IN ABSTIMMUNG UND WERDEN KURZFRISTIG BEKANNT GEGEBEN!





unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel