24. April 2020 Neuigkeiten, Startseite

Gänge entdecken | Sa. — 25. April | Lange Nacht der Museen

Gängeviertel Rundgang


(live) — Künstlerin Judith und Historiker Stephan nehmen euch mit auf einen Spaziergang durch die Geschichte der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Gängeviertels. Fragen ausdrücklich erwünscht!


Digitale Erkundung durch das Viertel

(online) — Wir laden euch ein, die Geschichte des untergegangenen Quartiers und seine letzten Überreste auf digitale Weise zu entdecken. Hinter jedem Schild auf der Karte verbergen sich Infos, Bilder & Ton, die euch auf eine Reise durch Nachtleben, Architektur oder Lebensweisen der Gänge schicken: https://i.gaengeviertel.de


Auf Spurensuche durch Hamburgs Innenstadt

(offline) — Dort wo Unterschichtsquartiere einst den größten Teil der heutigen Alt- und Neustadt bedeckten könnt ihr mit etwas Glück und Aufmerksamkeit historische Anekdoten an ihren Ursprungsorten erspähen — haltet die Augen auf und begebt euch auf die Suche nach der bewegten Geschichte des damals größten Slums Europas!



unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel