31. Juli 2014 Neuigkeiten, Startseite, Genossenschaft

Das Gängeviertel wächst

Der neue Ableger des Gängeviertels bietet Raum für Kultur in der Hafencity.


Das Gängeviertel betreibt ab August 2014 zusätzliche Flächen an einem unerwartetem Ort: in der HafenCity. Die ehemalige 'Alte Bahnmeisterei' im Oberhafen wird ein neuer Raum für künstlerische und kulturelle Produktion und dient damit als Ausweichfläche für das Herz des Gängeviertels, die sogenannte 'Fabrique'. Die Sanierung dieses Gebäudes wird in diesem Monat beginnen, leider bevor die schon im Umbau befindlichen zwei Gebäude 'Kupferdiebehaus' und 'Jupi' fertig gestellt sind. Damit fallen nun gleichzeitig die wichtigsten Veranstaltungsorte, das kulturelle Zentrum und das 'Wohnzimmer' des Viertels weg und zwei Galerien können nicht weiter betrieben werden.

Die Initiative 'Komm in die Gänge' möchte im Oberhafen einen offenen und lebendigen Ort schaffen, ein Ort, an dem nicht nur die zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer der 'Fabrique' arbeiten und ihre öffentlichen Bildungsangebote entwickeln können, sondern auch einen Raum für Menschen, die diesen Ort mitgestalten oder nutzen möchten. Auch andere Initiativen sind daher herzlich zur Kooperation eingeladen!

Die ehemalige 'Alte Bahnmeisterei' wurde dem Gängeviertel e.V. von der Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH und der HafenCity Hamburg GmbH zur Miete angeboten. Geplant ist, spätestens zum Jahresende 2015 in die dann sanierten Flächen in der 'Fabrique' im Gängeviertel zurückzuziehen. Die neuen Flächen dienen dazu, die öffentlichen Angebote des Gängeviertels weiterzuentwickeln, die von einer gewachsenen und sehr lebendigen Gemeinschaft getragen werden. Deshalb hatte die Initiative 'Komm in die Gänge' monatelang in der ganzen Stadt nach einem Gebäude gesucht, das ihren Zwecken entspricht. Diese aufwändige Suche hat ein weiteres Mal gezeigt, wie schwierig es ist, bezahlbare Räume für Kultur, Politik und Soziales in der Stadt zu finden.


Christine Ebeling, Sprecherin der Initiative 'Komm in die Gänge':
'Der Mangel an öffentlichen Räumen und Plätzen sowie der gleichzeitig ansteigende Bedarf an nicht-kommerziell zu nutzenden Flächen zeigt uns, dass wir mit dieser Entscheidung einen richtigen und wichtigen Weg gehen.'

Michael Ziehl, Aufsichtsratsvorsitzender der 'Gängeviertel Genossenschaft 2010 eG':
'Es ist uns bewusst, dass wir mit diesem Schritt Teil des Plans werden, der nicht der unsere ist: den Oberhafen zu einem reinen 'Kreativquartier' zu entwickeln. Wir stehen diesem Plan skeptisch gegenüber. Dennoch wollen wir uns auch an dem neuen Ort für eine Stadt für alle einsetzen. Im Gängeviertel machen wir dies seit fast 5 Jahren, nun auch in der HafenCity.'


Pressekontakt

Christine Ebeling, Michael Ziehl
0157 815 777 56
presse(at)das-gaengeviertel.info



unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel