06. April 2023 Neuigkeiten, Startseite

Das Gängeviertel im April 2023

Nachwuchs, Honeymoon und eine lange Nacht im Museum


Hurra, wir bekommen Zuwachs! Der gemeinnützige Verein BORN TO FLY zieht ins Gängeviertel – mit einem offenen Atelier.

Junge Künstler*innen kommen dann im kleinen Laden gleich neben dem Café Nasch (Caffamacherreihe) zusammen, um zu modellieren, zu malen, zu fotografieren, zu drucken, zu musizieren und mehr. BORN TO FLY richtet sich mit seinen Kursen, Workshops und Therapieangeboten an Kinder und Jugendliche mit wenig Geld, an traumatisierte Familien aus Krisengebieten oder politisch Verfolgte. Die Fläche soll ein Ort für alle Kunst- und Kulturinteressierten mit politischer Haltung sein – dafür steht das Team unter der Leitung von Soraya Tabatabai. Mitte April ist Eröffnung, wir geben euch rechtzeitig Bescheid.

 

Gemeinsam etwas schaffen: Unter diesem Stern steht auch die anstehende Schau in der Galerie Raum linksrechts. In der Ausstellungsserie „honeymoon talk“ erproben sich Künstler*innen in einer freien und experimentellen Form der nonverbalen Kommunikation. Tageweise abwechselnd arbeitet eine der Akteur*innen im Raum und wird dann abgelöst. So reagieren insgesamt vier Personen – Gionna Scarlini, Johannes Rieder, Martha Szymkowiak und Laure Kahler – in den zwei Galerieräumen auf die Arbeit der jeweils anderen und setzen sie fort. Am 15. April startet um 17 Uhr die Vernissage. Der Prozess kann täglich besucht und begleitet werden.

 

Wenn es euch danach selbst in den Fingern kribbelt, bucht doch einen Kurs in unserer Farbfabrique. Im April sind unsere Siebdruckkurse bereits ausgebucht, aber im Mai und Juni gibt es noch freie Plätze im Siebdruckkurs und im Stencilworkshop. Wer bereits Erfahrung hat, kann auch ohne Anmeldung die offene Werkstatt in der Farbfabrique besuchen, wir Siebdrucken am 20. April ab 18 Uhr.

 

Unbedingt solltet ihr am 22. April in die Gänge kommen, dann findet nämlich in der ganzen Stadt die Lange Nacht der Museen statt – diesmal unter dem Motto „Stadtgeschichte von unten“. Halloooo, hat da jemand Gängeviertel gesagt?! Ihr kennt unsere Geschichte: Das letzte Fitzelchen Arbeiterviertel in der Hamburger Neustadt sollte abgerissen werden, wir haben kulturell besetzt, nun werden die Häuser behutsam saniert. Was genau damals und lange davor los war, könnt ihr in unserem Museum in der Schier’s Passage erleben. Vor—gänge ist ein interdisziplinäres Museumsprojekt, das die fast vergessene Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unserer Stadtgeschichte kritisch beleuchtet. Am 22. April geben wir euch eine Einführung ins interaktive Archiv, es finden Rundgänge (auch nachts) auf Deutsch und Englisch statt, und es gibt Drinks an der Bar.

 


Weitere Empfehlungen für den April im Gängeviertel:

 

"50 Ways to leave your Ehemann": Lesung mit Jacinta Nandi im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Die Reproduktionsmittel ergreifen! Feministische Kämpfe um Sorgearbeit“

2.4., Seminarraum (ganz oben in der Fabrique), ab 15.30 Uhr, Eintritt frei, Kinderbetreuung vorhanden – bitte dafür anmelden unter hausfriedensbruch(at)riseup.net

 

Ü60-Tanzparty Faltenrock: „Minderjährige“ nur in Begleitung von Ü60-Jährigen. Musikalisch wie immer eine bunte Mischung aus allem Tanzbaren, was die 50er- bis 70er-Jahre so zu bieten haben.

30.4., Fabrique, 17 bis 21Uhr

 

OFF THE RADAR Barabend: Endlich besetzt die Heimstätte für progressive Musik jenseits des Massengeschmacks mal wieder die Jupi Bar. Bevor am ersten Septemberwochenende das OFF THE RADAR Festival erstmals in der Brandenburger Peripherie zündet, wird das Gängeviertel für eine Nacht zum Spielort für die Hamburger Crew.
28.4., ab 19 Uhr, Jupi Bar

 

Die vorübergehende Videothek: SOYUZ VIDEO ist ein begehbares Archiv, eine Medieninstallation, ein interaktives Happening und vor allem eine voll funktionale Videothek. Willkommen in den Anfängen der erweiterten Audiovision, WILLKOMMEN IM VIDEOZEITALTER. Von Thorsten Wagner in der Galerie LADØNS – Eröffnung am 13.4.

 

Zwei Ausstellungen im mom art space: „Kontinuitäten“ kurartiert von Lara Gorski und Lara Molenda. Eröffnung: 14. April mit einer Performance von Tirza Ben Zvi und einer Lesung von Matthias Naumann. "Aftermath of Entertainment" Eröffnung am 26. April.



unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel