11. Juni 2014 Veranstaltungen, Ausstellungen, Startseite, Neuigkeiten

Crowdsourcing-Archiv "früher oder später"

Herzliche Einladung
Unser Crowdsourcing-Archiv "früher oder später" wird am Sonntag den 15. Juni um 15 Uhr in der Loge am Valentinskamp 34 präsentiert.


Hiermit möchten wir alle einladen ihre Erinnerungen an das Gängeviertel fest zu halten und mit uns zu teilen. Denn nach knapp fünf Jahren Gängeviertel kann man bereits von einmaligen Erinnerungen und Bildern sprechen. Vieles wird bald der Vergangenheit angehören. Das Viertel verändert sich, das Viertel erfindet sich immer wieder neu, die Häuser werden nicht mehr die alten sein.

 

So ist eine Dokumentation der Tapetenschichten des Jupihauses entstanden, die Wände sind freigelegt, und wir haben etliche Muster gerettet. Auch gibt es unzählige Erinnerungen an unvergessliche Abende in der Jupibar, die in bunten Bildern berichten.

 

Wir freuen uns auf die vielen Eindrücke unserer Besucher, vor allem wenn diese "früher oder später" geteilt werden. Es wird in der Loge einige Stationen geben, an denen Bilder, Videos oder Sounddateien hochgeladen werden können oder an denen gestöbert werden kann. Wir führen bei Häppchen und Getränken in wenigen Schritten in die Abläufe ein.

 

Mit Hilfe des Verfügungsfonds konnte in wochenlanger Programmierarbeit eine Software erstellt werden, die alle notwendigen Schritte einfach erläutert und Interessierten den Zugang zu den Materialien gewährt. Nach einem kurzen Anmeldeprozess samt Profilerstellung kann es losgehen. Eine Archivstation vor Ort ermöglicht es ganz einfach mit der Eingabe eines Stichwortes in der Suchmaske, alle Medien zu einem bestimmten Thema zu finden. Es eröffnet sich die bunte Welt des Gängeviertels, die Welt von damals, heute und morgen.



unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel