Vernissage: Do., 19.08.2021, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 20. bis 28.08.2021
Öffnungszeiten: Do. bis Sa. 17 bis 20 Uhr
Öffnungszeiten zum Gängeviertel-Geburtstag:
Fr., 20.8. 17 bis 22 Uhr
Sa., 21.8. geschlossen
So., 22.8. 15 bis 18 Uhr
Wahre Geschichten gibt es nicht. Oder doch? Grad eben ist was passiert, das muss ich dir erzählen.
Jaja, ist doch nur eine Story. Ist aber true! Hat wer mitgefilmt? Erinnerungen sind true stories.
War es wirklich so? Niemand hat mitgefilmt. Ich war dabei.
Der Altglascontainer bei meinen Eltern um die Ecke, in den die Flaschen fallen. „Kommerz“ steht auf dem Gebäude auf meinem Weg nach Hause, immer wieder.
An der Bushaltestelle sitzen und warten. Der Altglascontainer, das Gebäude, die Haltestelle, ich bin wieder dort. An welcher Haltestelle hast du dich gelangweilt? Die Mandarine, die ich geschält habe, hat kein Aroma, sie ist ein Gemälde. C'est ne pas un Altglascontainer.
Objekte, gezeichnet oder im Raum. Platzhalter für Geschichten.
True stories, sie handeln von Zuständen, die sich zu pflanzenartigen, molluskhaften Wesen verdichten.
Kannst du das streicheln? Lieber nicht, es könnte stachelig sein. Es könnte glibberig sein.
Es könnte sein, dass es dich anschaut. Es könnte true sein. Es könnte sein, dass es materialisierte Gedanken sind, geparkt in den Gedächtnisräumen eines Menschen, der nichts vergessen kann.
Immer wieder reingehen und die eigenen Gedanken anschauen, zu benennen versuchen, durchgehen und noch mal durchgehen. Kann sein, dass du durchdrehst.
Text von Christoph Twickel
Simone Kesting, geb. 1987 in München, lebt und arbeitet in Hamburg. Nach einem zweisemestrigen Studium in Kunstgeschichte und Italienisch absolvierte sie von 2009 bis 2014 ein Bachelor-Studium in Illustration und Zeichnen an der HAW Hamburg mit einem Auslandsaufenthalt an der Academia delle belle Arti, Bologna. Anschließend machte sie von 2014 bis 2019 ihren Master of Arts in Illustration und Fotografie an der HAW Hamburg.
https://simonekesting.com
Anna Ley, geb. 1990 in Troisdorf, lebt und arbeitet in Hamburg. Sie machte von 2011 bis 2015 ihren Bachelor of Arts an der Universität Hamburg und der HFBK Hamburg und absolvierte anschließend von 2015 bis 2020 ihren Master of Education ebenfalls an der Universität Hamburg und an der HFBK. Anna Ley realisierte zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen u.a. in Hamburg, Berlin und München.
http://www.annaley.de/
Das Gängeviertel wurde am 22. August 2009 besetzt und vor dem Abriss gerettet. Seitdem setzen wir uns für diesen nichtkommerziellen soziokulturellen Ort ein: für ein gemeinsames Leben, Arbeiten und Wohnen, für mehr Kunst, Kultur und Soziales mitten in Hamburg.
Raum linksrechts im Gängeviertel widmet sich der Förderung junger Kunst in und aus Hamburg.
Achtung! Aufgrund der Corona-Pandemie gelten besondere Zugangsvoraussetzungen für die Galerie:
+++
Die Ausstellung wird mit freundlicher Unterstützung der Behörde für Kultur und Medien realisiert.
+++
Raum linksrechts | Valentinskamp 37 | 20355 Hamburg