Philosophischer Gesprächskreis: Was geht uns der Tod an?

17. February 2020
16:00 -17:00 Uhr
Fabrique, Valentinskamp 34a, Zugang über Speckstrasse

“Der Tod, das schrecklichste der Übel, geht uns nichts an, weil wenn wir da sind, ist er nicht da, und wenn er da ist, sind wir nicht mehr.” – Epikur

 

Hat Epikur damit Recht? Geht uns der Tod wirklich nichts an?

 

Diesen Fragen und allem, was dir sonst noch zum Thema Tod und Sterben in den Sinn kommt, kannst du dich in ungezwungener Atmosphäre im philosophischen Gesprächskreis widmen.

 

Es sind hierzu keinerlei philosophische Vorerfahrungen nötig. Zur Anregung werde ich eventuell Positionen aus Philosophie und Kulturgeschichte einbringen, aber es geht hauptsächlich darum, den eigenen Gedanken Raum zu schenken und in Austausch mit anderen zu gehen.

 

*Die Veranstaltung ist auf Spendenbasis und findet im Seminarraum im Gängeviertel statt*

 

Wichtig: Es handelt sich hierbei nicht um eine Trauer- oder Selbsthilfegruppe.

 

Zu mir:

Ich beschäftige mich schon seit langem mit der Frage, was es eigentlich heißt, sterblich zu sein und habe mich ihr auf unterschiedliche Weise (u.a. in meiner Tätigkeit als Unidozentin, im Studium philosophischer Texte und als ehrenamtliche Sterbebegleiterin) angenähert. Meiner Erfahrung nach kann die Auseinandersetzung mit Sterben und Tod eine Quelle für ein waches und erfülltes Leben sein. Deshalb ist es mir eine Herzensangelegenheit, Menschen einen Raum zu geben, sich an dieses oft sehr beladene Thema heranzutrauen und mit der eigenen Sterblichkeit – also Lebendigkeit – in Berührung zu kommen.

 

unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel