The Poetry Of (Failing) Systems

Impermanent Sculpture (of Indestructible Objects)_16, Bärbel Praun, Fotografie, 2017
50Hz, Miriam Hamann, Soundinstallation, 2017
13. July 2019 - 27. July 2019
Raum linksrechts, Valentinskamp 37

THE POETRY OF (FAILING) SYSTEMS - Ausstellung

Fotografie und Installation von Miriam Hamann und Bärbel Praun

Vernissage: Sa., 13. Juli um 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 14. bis 27. Juli
Öffnungszeiten: Do. bis Sa. 17 bis 20 Uhr


Was ist Realität? Was wissen wir darüber? Ist real das, was wir dafür halten? Existiert die Realität erst, wenn wir sie messen?

Seit jeher versucht die Menschheit, Realität zu verstehen, zu ordnen und zu strukturieren. Die Gesellschaft konstruiert Systeme, gliedert Raum und Zeit, stellt Maßeinheiten auf. Geht es dabei um Aneignung von Realität, Natur, Neuem, nicht Greifbarem? Warum brauchen wir bestimmte Ordnungssysteme und wo weisen sie Fehlstellen auf?

In ihrer Ausstellung THE POETRY OF (FAILING) SYSTEMS begeben sich die beiden Künstlerinnen Bärbel Praun und Miriam Hamann auf eine Spurensuche nach gesellschaftlichen und naturwissenschaftlichen Systemen, die unsere Realität zu strukturieren versuchen.

Während Miriam Hamann in ihren Installationen die Frage nach der Messbarkeit von Zeit untersucht und die Linearität und Auswirkungen zeitlicher Abfolgen hinterfragt, widmet sich Bärbel Praun der Kurz- und Langlebigkeit unserer alltäglichen materiellen Dingwelt und beschreibt in ihren temporären Skulpturen und Fotografien Momente der Balance, des Augenblicks und des Wandels.


Miriam Hamann:miriamhamann.com

Bärbel Praun: baerbelpraun.de


Kontakt: info(at)raumlinksrechts.com

unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel