16th Hamburgerkino's KinoKabaret

25. May 2018 - 02. June 2018
Fabrique, Valentinskamp 34a, Zugang über Speckstrasse

Einen Kurzfilm in 48 oder 72 Stunden machen, ist das möglich? Ja! Die Kurzfilmergruppe HamburgerKino veranstaltet vom 25.5.-2.6. das KinoKabaret. Ziel dieses Festivals ist es, mit Filmemachern aus Hamburg und der ganzen Welt innerhalb von 9 Tagen in 3x 48 Stunden und 1x 72 Stunden neue Kurzfilme zu produzieren. An dem KinoKabaret nehmen 150 Leute teil und es entstehen durchschnittlich etwa 30 Kurzfilme in einem Durchlauf von zwei Tagen.

Jede Runde folgt dem gleichen Prinzip: Am Morgen treffen sich die Teilnehmer, stellen sich vor, präsentieren ihre Ideen, oder erzählen in welcher Funktion sie mitmachen möchten. Danach bilden sich die Teams und die Filme werden geplant und gedreht. Am Abend beginnen die Teams mit dem Schnitt, welcher zumeist fast ohne Unterbrechung bis kurz vor dem Screening im Kino am zweiten Tag andauert, auf dem die gerade fertiggestellten Filme uraufgeführt werden. Am nächsten Morgen beginnt dann die nächste Runde. Die Teilnehmer treffen sich im sogenannten KinoLab(or), immer bereit mitzumachen und anderen Teilnehmern zu helfen, sei es beim Entwickeln einer Idee, bei technischen Fragen zum Equipment oder allen sonstigen Vorkommnissen beim Dreh. So kann jeder in der Kürze der Zeit sehr viel erreichen.

Das KinoLab wird in der Fabrique im Gängeviertel sein. Inzwischen gibt es Mitglieder, die schon gut 30 Kurzfilme seit Bestehen der Gruppe gemacht haben, von denen die meisten ohne das KinoKabaret wohl gar nicht erst entstanden wären. Etwa ein Viertel der Teilnehmer kommen aus dem Ausland u.a. aus Kanada, Australien, England, Österreich, Burkina Faso, Türkei, Frankreich, Belgien und der Slowakei. Durch den hohen Zeitdruck auf dem KinoKabaret entstehen Kurzfilme voller Energie, Kreativität und Spontaneität. Da die Teilnehmer alle bei den Screenings anwesend sind um ihre Filme vorzustellen, ist dort ebenfalls eine sehr ausgelassene Stimmung. Die dritte und größte Vorführung wird am 31.5. um 19:00 Uhr im Metropolis sein.

Alle Screenings:

Sa, 26.5. 22:00 Screening #1 Fabrique, Gägeviertel

Mo, 28.5. 19:00 Screening #2 im Nachtasyl

Do, 31.5. 19:00 Screening #3 im Metropolis Kino

Sa, 02.06. 22:00 Screening #4 im Gängeviertel (Open Air)

HamburgerKino ist Teil der weltweiten Kino-Bewegung, der 40 Gruppen angehören. Regelmäßig fahren Mitglieder von HamburgerKino zu den anderen Gruppen, um dort an den KinoKabarets teilzunehmen. HamburgerKino ist seit dem Jahre 2002 ein Netzwerk von rund 30 Filmemachern aus Hamburg. Ziel ist es, die Produktion von unabhängigen Kurzfilmen zu unterstützen, die Kurzfilme auf regelmäßigen Screenings zu präsentieren und die Zusammenarbeit zu fördern. Hierfür wurde im Oberhafen im März 2015 die FilmFabrique eröffnet. Sie ist der erste Coworking Space für den Filmbereich. Dort können Filmemacher temporär Büroplätze mieten, sich vernetzen und weiterbilden.

Weitere Infos und Anmeldung auf www.hamburgerkino.de

unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel