Von Janssen Geschichten ins Janssen Lokal

11. January 2018 - 14. January 2018
19:00 -23:00 Uhr
MOM ART SPACE - Fabrique im Gängeviertel

Vernissage am Donnerstag, 11. Januar um 19 Uhr

im Rahmen der Eröffnung dieser Ausstellung liest

lippstueck ausgewählte Schriften von Horst Janssen.

 

Ausstellung vom 12.01. bis 14.01.2017

Filmvorführungen:

Samstag um 19 Uhr und Sonntag um 17 Uhr
 

Öffnungszeiten: Fr - So ab 14 Uhr, open end

und nach Vereinbarung

 

Horst Janssens erste Ausstellung in den “feuchten Kellern des Gängeviertels von Hamburg” ist 60 Jahre her. Die erste Ausstellung von Janssen Plakaten und Erinnerungsstücken im mom art space im Gängeviertel ist genau ein Jahr her. Es kamen Hunderte Besucher und der Wunsch eine zweite Gelegenheit zu bekommen war sehr gross. Dem kommen wir sehr gerne nach:

In diesem neuen Jahr wird von seiner Tochter Lamme Janssen und Enkeltochter Kalyani Hemphill ein atmosphärischer Einblick in die Welt des Künstlers Horst Janssen inszeniert. Der Kunstraum wird zum Wohn- und Arbeitszimmer, typische Getränke, Leckereien, Tonaufnahmen und Filme ergänzen diese Inszenierung und lassen Erinnerungen und Bilder lebendig werden.

Die Bilder und Zeichnungen des damaligen HFBK Studenten Horst Janssen wurden seinerzeit noch als verrückte Malerei bezeichnet. Auch in dieser Ausstellung werden seine Arbeiten gezeigt, sowie Fotografien aus dem Leben des Künstlers und seiner Familie, persönliche Erinnerungsstücke an den Vater und Großvater ergänzen das Janssen Lokal.

Seine Tochter und seine Enkelin engagieren sich seit der Besetzung des Gängeviertels 2009 für die Entwicklung und den Fortbestand dieses besonderen Projekts. Sicherlich hätte sich Horst Janssen auch hier, in den Gängen und den Häusern zwischen Valentinskamp und Speckstrasse sehr wohl gefühlt. Anlass genug um dem berühmten Hamburger Künstler eine ganz spezielle Ausstellung zu widmen.

 

janssen ist ein selbstbetrachter, ein verzehrer, keiner der aus anderen an sich zurueckdenkt, nicht uebermaessig interessiert ist an der sichtweise anderer.

vermessen, herrlich

(lippstueck über janssen)

 

mom art space | Valentinskamp 34a - Eingang über die Brache Speckstrasse | 20355 Hamburg

unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel