17. November 2022 Neuigkeiten, Startseite

Schon wieder APPLAUS für das Gängeviertel

Das Gängeviertel wurde für das Corona-Jahr 2021 als beste Spielstätte ausgezeichnet. Warum wir uns besonders freuen und wer sonst noch gewonnen hat


Das dritte Mal in Folge gewinnt die Fabrique im Gängeviertel die Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten – kurz: APPLAUS. Diesmal für die Kategorie „Beste Livemusikspielstätte“ im Jahr 2021.

 

Das freut uns besonders, handelt es sich dabei doch um ein schwieriges Corona-Jahr, in dem das Gängeviertel unter besonderen Herausforderungen ein wochenlanges Programm im Rahmen des Kultursommers auf mehreren Außenbühnen realisiert hat. Der bundesweite Preis wird am Abend des 16. November in Erfurt verliehen und eine kleine Delegation aus dem Gängeviertel hat sich dafür in den Zug gesetzt, um ihn entgegenzunehmen.

 

Ebenfalls ausgezeichnet in der Kategorie „Beste Livemusikspielstätte“ wurde das Molotow in Hamburg. In der Kategorie „Bestes Livemusikprogramm“ gewannen der Hamburger Club Uebel&Gefährlich und unsere Freunde von der MS Stubnitz, die aktuell in der HafenCity mit Lärmbeschwerden zu kämpfen haben, was die Würdigung ihres Programms umso wichtiger macht.

 

Insgesamt 103 Spielstätten werden deutschlandweit ausgezeichnet – auch wurden Sonderpreise für „Awareness“ (ihn erhielt das Institut für Zukunft in Leipzig), „Innovation“ und „Nachhaltigkeit“ vergeben. Die Initiative Musik setzt eine Fachjury ein, um unabhängige Musikclubs sowie Veranstaltungsreihen aus allen Genres der Popularmusik zu sichten.

 

Kultur unter erschwerten Bedingungen

 

Wir erinnern uns allzu gut an das Kulturjahr 2021: Im Juli durfte nach langer Pause in der Corona-Pandemie das Programm endlich wieder starten. Das Gängeviertel bereitete sich wie zahlreiche andere Orte Hamburgs auf den Kultursommer 2021 vor – mit 25 Tagen Programm, was für ein Wahnsinn! Möglich war das durch eine gewichtige Fördersumme. Auch bei uns im Kollektiv wurde kräftig darüber diskutiert, ob so eine Einmalfinanzspritze der richtige Weg ist. Seht dazu gerne diesen Film an, der über den Sommer gedreht wurde.

 

Dennoch: Es war beeindruckend zu sehen, was alle Helfer:innen gemeinsam geschaffen haben. Auf mehreren Außenbühnen fanden Performances statt. Das Kollektiv Command Queer war zu Gast mit Kundgebung, Konzerten, Ausstellung und DJ-Sets. Die Crews von Keine Knete trotzdem Fete, Beyond Borders, Step Into Bass, Bass Forward The Revolution und Vibrational Network lieferten ein musikalisches Liveprogramm. Auch der Faltenrock, unsere legendäre Ü-60-Party, fand wieder statt. An mehreren Tagen übernahm die freie Künstler*innen-Initiative ART OFF HAMBURG mit sehenswerten Beiträgen die Bühnen. Das Sahnehäubchen war dann der Gängeviertel-Geburtstag Ende August.

 

Wir freuen uns sehr, dass mit dem APPLAUS unsere Bemühungen für dieses Jahr gesehen und mit einem Preisgeld von 30.000 Euro ausgezeichnet werden. Vielen Dank an alle Gänster*innen, die das möglich gemacht haben. Dieses Geld soll wieder in den Kulturbetrieb im Gängeviertel fließen.



unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel