04. August 2018 Startseite

NOIN NOIN!

Das Gängeviertel im August: Feiert mit uns den 9. Geburtstag


Ja, richtig gelesen, MOIN MOIN ist von gestern. Das Gängeviertel feiert mit euch vom 23. bis 26. August seinen 9. Geburtstag. Natürlich wieder mit einem Programm, das sich sehen lassen kann. Noch arbeiten wir auf Hochtouren daran. Wie immer wird es wohl erst einige Tage vor dem Start endgültig feststehen, doch schon jetzt können wir einige Highlights verraten:

Mit vier Ausstellungen zeigen wir zeitgenössische Kunst der verschiedensten Sparten, angefangen mit dem mom art space: Stefan Mildenberger zeigt hier mit seiner Video-Installation „PLANET MIDDLESEX“ eine Zukunfts-Vision, die im Jahr 2111 spielt. Es wird ein Szenario kreiert, das die Begriffe „Gender“ und „Sex“ befragt und eine Zukunft aufscheinen lässt, die nicht mehr hetero-normativ wäre.

Mit der Ausstellung „FACES AND PLACES“ zeigt der Raum linksrechts Arbeiten von Künstlerinnen aus dem Viertel. Dieses Jahr Fotografie und Malerei von Franziska Holz, Rita Kohel und Doris Pahl.

Die Galerie Speckstraße vereint mit „IN DA WOOD“ eine Gruppenausstellung zum Thema Holz – als Werkstoff, Grundfläche, plastisches Objekt oder natürliche Ressource. So wird mit über 18 Positionen handverlesener Künstler*innen ein Bogen gespannt zwischen Streetart, Malerei, Skulptur, Installation und klassischer Bildhauerei. Eröffnet wird diese Ausstellung bereits am 17. August um 19 Uhr.

Mit dem „BESUCH AUS JEREWAN“ wird die Farbfabrique zur Ausstellungsfläche, Mary Moorn aus der VisualGapGallery zeigt das Armenienprojekt in Zusammenarbeit mit dem Siebdruck-Team aus dem Gängeviertel. Die Projektvorstellung und ein Gespräch finden am Freitag, dem 24.8., statt.

Als besonderes Fotoprojekt wird es eine Projektion von 250 Motiven zur geplanten „We‘ll come united“-Parade von Frank Egel geben, lasst euch überraschen ...

Mehr über das Programm mit Konzerten, Performances, Lesungen, Diskussionen und Vorträgen, Workshops, Infoständen, Kinderüberraschungen, Leckereien, Lichtinstallationen, neuer Deko und und und werden wir euch rechtzeitig mitteilen. Es wird ein Fest!

Bis dahin seien euch weitere Veranstaltungen besonders ans Herz gelegt:

Kommt schon heute zum alternativen CSD im Gängeviertel, unter dem Titel „Powder to the People“ open air ab 13 Uhr in der Schier’s Passage.

Am ersten Montag im Monat ist wie immer „Schontag“. Diesmal wird es um erotische Literatur gehen und gelesen wird bei schönem Wetter, wovon auszugehen ist, ab 20 Uhr im Kutscherhof.

Mit „Place is the Space, is the Music, is the Room“ zeigen Simon Whetham und Gregory Büttner eine installative Klangperformance im mom art space. Am 16.8. ab 20 Uhr überschreiten und durchmischen sie die Grenzen zwischen Konzert, Klanginstallation und Performance.

Am gleichen Abend wird nebenan im Saal das Lagerfeuer entzündet. Zum Thema „Grenzenlose Solidarität & die Grenzen der Solidarität“ wird es in illustrer Runde um Solidarity Cities und die Situation von Flüchtlingen in Hamburg gehen. Während die Bürgermeisterin von Köln und ihre Amtskollegen in Bonn und Düsseldorf erklärt haben, dass ihre Städte mehr Geflüchtete aufnehmen wollen, als sie müssen, bleibt der Hamburger Senat stur. Wir hoffen, daran wird sich etwas ändern!

Schon jetzt möchten wir in diesem Zusammenhang auf die Parade „We‘ll come united“ hinweisen, die am 29.9.2018 stattfinden wird. Haltet euch den Termin frei und geht mit uns auf die Straße!

Und haltet euch das letzte August-Wochenende frei, um mit uns 9 Jahre Gängeviertel zu feiern.

 

Wir freuen uns auf euch!

Euer NOIN NOIN TEAM



unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel