02. December 2018 Startseite

Leise rieseln die Worte

Das Gängeviertel im Dezember


Das Jahr geht zu Ende und es wird kuschelig und gemütlich. Es wird gelesen und vorgelesen und zwar im Viertelchen, in der Jupi, im Saal der Fabrique und im stillen Kämmerlein.

Vor allem aber freuen wir uns auf die Buchpremiere „Das war der Gipfel“:

Das im Verlag Assoziation A erschienene und von GoGoGo herausgegebene Buch ist die bislang umfassendste und mit zahlreichen vierfarbigen Fotos illustrierte Chronik jener dramatischen Tage, geschrieben von den Aktivistinnen und Aktivisten der Protestaktionen selbst. Am Freitag, dem 30.11.2018, um 18 Uhr wird das Buch von zahlreichen Aktivist*innen im Saal der Fabrique vorgestellt und ist natürlich auch dort zu erwerben.

Im Anschluss gibt es ab 21 Uhr eine Live-Berichterstattung aus Buenos Aires im Seminarraum, denn an diesem Abend startet dort der erste G20-Gipfel nach Hamburg (Veranstalter: Hamburger Bündnis gegen den G20-Gipfel in Buenos Aires).

 

Wenn dann noch Energie und Lust besteht zu tanzen, so findet ihr die Möglichkeit dazu in der Jupi und in der Fabrique, ob zu Dub oder elektronischen Klängen, für alle wird etwas dabei sein.

 

Gelesen wird dann wieder am Montag, dem 3.12., ab 19.30 Uhr. Geplant ist ein märchenhafter Schontag für euch, und entführt werdet ihr dieses Mal an verzauberte Orte, an denen alles möglich ist. Außerdem erwartet euch magisch schöne Musik der Jazzband Salomé. Bisher steht fest, dass es ein Trashmärchen und ein feministisches Märchen zu hören gibt.

Gleich darauf am Dienstag wird ein weiteres Buch präsentiert:  „Graue Wölfe“:

Die rechtsextremen „Grauen Wölfe“ spielen innerhalb der türkisch-stämmigen Communities nach wie vor eine wichtige Rolle. Thomas Rammerstorfer versucht in diesem Band ein objektives Bild des türkischen Rechtsextremismus in Deutschland und Österreich zu zeichnen. Danach folgt eine Diskussion.

Am 10.12., wieder in der Jupi, liest Be`shan aus seinem sehr persönlichen Buch „Magisches Viertel“ über die Besetzung des Gängeviertels aus Sicht eines Malers und Lebenskünstlers.

Am 16.12. öffnet wie jeden 3. Sonntag im Monat wieder die Comicbibliothek „the Gutter“ und lädt euch zum Lesen und Schmökern ein.

Ein ganz besonderer Buchtipp noch am Rande, aus diesem Buch wird hoffentlich noch vor Weihnachten sehr viel gelesen: „Was von uns übrig bleibt“ von Sven Stillich. Dieses Buch reist in die Geschichte und in die Zukunft. Es blättert in Schriftrollen, betrachtet Gemälde und reibt so lange auf Stadtplänen herum, bis antike Pfade zum Vorschein kommen. Was geschieht, wenn wir einen Ort, einen Menschen oder die Welt verlassen? Fragen, die uns alle beschäftigen …

 

Hier aber im Gängeviertel stellen sich einige Fragen nicht, wer sich die langen Abende und Nächte versüßen will, kommt zu den Sängerknaben und Sirenen, wie jeden ersten Sonntag im Monat, oder zu einem der vielen anderen Konzerte und Partys. Besonders empfohlen sei die Release-Party von Gladbeck City Bombing: Kommt vorbei, wir müssen reden, denn es gibt Sekt, Sex und Sickness auf der Gefühle-für-Produkte-Show. Vorher putzt euch Mark Boombastik mit Beatbox-Loops noch streng die Köpfe, oder bei Bedarf die Autos und Hemden... Gwen Wayne sorgt mit noch viel deeperem Shitstormtechno für eine nicht enden wollende Nacht.

 

Ein ganz besonderes Fest feiern wir dann am 17.12. mit dem Dachverband der freien Szene Darstellende Künste, welcher zur Kulturpolitischen Party lädt. Sie richtet sich an alle Akteur*innen der freien Szene, aber auch an Freund*innen dieser überaus engagierten, liebevollen Menschen. https://dfdk.de

 

Noch ist es nicht offiziell und über genaue Zahlen bewahren wir noch Stillschweigen, aber der Haushaltsentwurf des Senats enthält eine deutliche Erhöhung für die freie darstellende Kunst in Hamburg. Am 13. Dezember könnte das in der Bürgerschaft beschlossen werden. Für das Gängeviertel bedeutet dies, dass uns die Probebühne hoffentlich für immer erhalten bleiben würde!

 

Genug Gründe, jetzt schon zu feiern, doch das kommende Jahr 2019 wird unser rundes Jubiläum! Wir werden 10! Dazu ist schon jetzt der passende Kalender erschienen, welcher an vielen Orten im Gängeviertel zu bekommen ist: 12 Monate – 10 Jahre – ein Fest.

 

Wem das als Weihnachtsgeschenk nicht reicht, kann natürlich bedruckte Shirts, Hoodies, Taschen, Mützen etc. z.B. im LaDöns oder in der Loge erwerben oder am besten gleich selbst Geschenke bedrucken, denn in der Farbfabrique findet am 2., 9. und 15.12. von 14-18 Uhr wieder das liebevoll-beliebte Adventsdrucken statt.

 

Wie das Jahr für uns ausklingen wird, steht noch in den Sternen, ob mit Zimt oder ohne, ob mit Pfeffer oder Süßholz, Sylvester ist noch nicht geplant. Wir wünschen euch jedenfalls allen besinnliche Tage und einen fluffigen Übergang in das neue Jahr!

Kommet und höret, kommet und diskutieret, kommet und tanzet und kommet und unterstützet uns.

 

Love, Peace & Happiness. Thanx, yours Viertel of the Hearts

 

P.S.: Nicht die Kunst vergessen! Unser derzeitiger Residency-Künstler David Fletcher zeigt mit Rivers of Germany am 6.12. ab 19 Uhr seine Abschluss-Schau im mom art space. In seiner Praxis verfolgt er einen multidisziplinären Ansatz, der in einem fortwährenden Dialog mit der Malerei wurzelt.

 



unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel