ON FIRE
Eröffnung 17.November 2023, 18 Uhr
geöffnet am 18.November 2023, 15 -18 Uhr
MOM Art Space
Die deutsch-kanadische Künstlerin Sylvie Ringer reagiert mit einer Arbeit auf die verheerenden Brände in der Shuswap Region
in BC, Kanada, dem Sitz ihrer Familie, die dieses Jahr auch durch die deutschen Medien gegangen sind.
Sie lädt 4 canadische Positionen ein, die sich ebenfalls dem Thema Waldbrände widmen.
Sylvie Ringer ist eine deutsche-kanadisch Künstlerin, die in Hamburg, Deutschland, und Malcolm Island, BC Kanada, lebt. Sylvie hat viele Jahre damit verbracht, Projekte, Kollaborationen und Ausstellungen in Kanada, Deutschland und darüber hinaus zu realisieren. Ihr Fokus liegt auf der Landschaft als Metapher, sie bezieht sich dabei auf Regionen, denen eine besondere Zuschreibung gegeben wird oder von Persönlicher Bedeutung sind. Sie schafft Arbeiten auf Papier und raumgreifende Installationen mit natürlichen Elementen wie verbranntem Holz, gesammelten Erdigmente oder Steinen.
Giorgio Magnanensi ist in Italien geboren und aufgewachsen und lebt derzeit in Roberts Creek an der Sunshine Coast von British Columbia, Kanada.Seine vielfältige künstlerische Praxis umfasst Komposition, Dirigieren, Improvisation, Circuit Bending, Videokunst sowie klangliche und räumliche Erkundungen. Er ist künstlerischer Leiter von Vancouver New Music und Laboratorio und Dozent an der School of Music des Vancouver Community College.
https://giorgiomagnanensi.com/
Jenni Schine ist eine Klangkünstlerin und Forscherin. Ihre Hoffnung ist es, Kunst zu machen, die ökologisch verantwortungsvoll ist und Beziehungen auf Gegenseitigkeit aufbaut. Als großer Fan des öffentlichen Engagements hat Jenni Schine ihre Arbeit auf Kunstinstallationen, Film, Radio und Klanglandschaftskompositionen ausgeweitet. Als Pädagogin nutzt sie Kunst und Unterricht als Mittel, um Künstler und Wissenschaftler zusammenzubringen. Sie wuchs in den traditionellen Gebieten der xʷməθkʷəy̓əm (Musqueam), Sḵwx̱wú7mesh (Squamish) und Sel̓íl̓witulh (Tsleil-Waututh) Nationen auf, wo sie derzeit lebt.
Eli Hirtle ist ein nêhiyaw(Cree)/britischer/deutscher Filmemacher, Perlenmacher, bildender Künstler und Kurator mit Sitz in Victoria, BC, Kanada. Er dokumentiert das Wiederaufleben und die Wiederbelebung der indigenen Kultur und erforscht seine Nêhiyaw-Identität durch Perlenarbeiten.
https://www.instagram.com/asmokersreveries/?hl=en
Fire Season Book
Fire Season ist ein Projekt von Liz Toohey-Wiese und Amory Abbott, das von ihrem gemeinsamen Interesse an der Erforschung der Bedeutung von Waldbränden inspiriert ist. Ursprung waren die Feuer die seit dem Sommer 2015 regelmäßig BC heimgesucht haben.
Von British Columbia bis Südafrika, von Hamburg bis San Francisco haben Toohey-Wiese und Abbott eine Gruppe von Künstlern, Schriftstellern, Feuerwehrleuten, Brandwächtern und Historikern zusammengestellt, um in ihren bisher 2 Publikationen dem Feuer nachzuspüren. Gegründet 2019 in BC , Kanada.
Kari Alvarado Hoff
ist eine Textilkünstlerin mexikanischer und skandinavischer Abstammung, die in Chicago und Zürich lebt. Sie verwendet klassische Konstruktionsmethoden, Naturfasern und einen "one at a time " Ansatz. Im Jahr 2019 gründete sie ihr Label Hija De Nada, das Kopfbedeckungen, Kleidung und Accessoires herstellt. Ein Großteil ihrer Arbeit ist eine Übersetzung von Erfahrungen, Beziehungen und Orten in Objekte.