Face it
Ausstellung von Ulli Bomans im mom art space
Eröffnung am 20.08.2020 um 17 - 22 Uhr
Ausstellung vom 21.08. - 30.08.2020
Öffnungszeiten
Di - Fr 17-20 Uhr, Sa und So 13-20 Uhr
Erweiterte Öffnungszeiten während des Gängeviertel-Geburtstags
21.08. von 12 – 22 Uhr
22.08. von 12 – 22 Uhr
23.08. von 12 – 22 Uhr
Die Ausstellung „Face it“ in der Galerie mom art space des Gängeviertels in Hamburg zeigt unterschiedliche Positionen des Musikers und bildenden Künstlers Ulli Bomans.
Ein zentrales und immer wieder auftauchendes Element ist die Collage. In der Werkserie „Snippets“ werden Fragmente verarbeitet, die auf seinen Reisen im öffentlichen Raum verschiedener Metropolen, wie Belgrad, Mexico City, Tel Aviv, Lissabon, Los Angeles oder Ramallah, gesammelt wurden. In diesen Arbeiten verdichten sich allerlei Fundstücke zu szenischen Gesamtbildern, die diese Städte nicht nur abbilden, sondern durch ihre physische Präsenz tatsächlich verkörpern.
In anderen Serien widmet sich Bomans der Umgestaltung von Gesichtern. So klebt er zum Beispiel Plakate schichtweise übereinander auf denen Portraits von Politikern der Weltbühne zu sehen sind und reißt diese anschließend wieder auseinander. Im Werkzyklus „Face it“ ist die vorgehensweise ähnlich — auch hier wird die Collage zur Décollage. In der titelstiftenden Serie der Ausstellung sind als Ausgangsmaterial Foto-Portraits verwendet worden, die der Künstler von Menschen auf Musik-Festivals aufgenommen hat.
Gelegentlich ist Bomans auch auf Bühnen zu sehen — als Sänger und Keyboarder der Band Gladbeck City Bombing — performend zu elektronischen Beats in pailletenreichen, maßgeschneiderten Kleidern.
Die Ausstellung wird gefördert von der Behörde für Kultur und Medien.