Liebe Freund*innen, wir sind darauf aufmerksam gemacht worden, dass es eine Dokumentation einer Ausstellung zum Thema Coronapandemie in der Galerie Speckstrasse seitens Feuerlöscher TV gibt. Diese Ausstellung hat im Dezember stattgefunden und ist nun im Lockdown verlängert worden. Für eine Einzelführung hat einer der Künstler seine alte Freundin Skrollan zu einem Besuch Anfang Januar eingeladen. Sie verantwortet Feuerlöscher TV. Bei diesem geführten Rundgang ist der Film, der online gestellt wurde entstanden. Das ist ohne unseren Auftrag oder unsere Einladung geschehen und wir sind mit den betreffenden Menschen bereits in Kontakt.
Feuerlöscher TV kannte man früher als Teil der linken Szene. In jüngster Vergangenheit scheint sich Skrollan als Anhängerin der Querdenker-Gemeinschaft zu entwickeln. Sie hat zuletzt Aufnahmen im Zusammenhang mit Covid 19 veröffentlicht, in denen sie bedenkliche Statements auf Querdenker-Demonstrationen ohne Einordnung zeigt und in eigenen Statements wiederum bedenkliche Thesen zu Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Pandemie verbreitet. Der Betreuerin der Ausstellung im Gängeviertel war nicht klar, dass Feuerlöscher TV mittlerweile das Lager gewechselt hat.
Wir sind durch einen Post bei Twitter auf die Dreharbeiten im Gängeviertel aufmerksam gemacht worden und die problematische Entwicklung der Plattform Feuerlöscher TV. Vielen Dank für den Hinweis. Wir möchten uns hiermit von jeglichen verschwurbelten Verschwörungstheorien distanzieren. Wir nehmen diese Angelegenheit ernst, und haben Schritte zur Klärung eingeleitet.
Haltet Abstand, tragt Maske und bleibt gesund.