10. July 2015 Veranstaltungen, Neuigkeiten, Startseite

Solikonzert der Goldenen Zitronen

im und für das Gängeviertel.   Am 17. Juli ab 20 Uhr, ohne Eintritt und unter freiem Himmel!


Wenn es eine Band gibt, die für die Symbiose von Kunst, Punk und Politaktivismus steht, dann sind es die Goldenen Zitronen. Und wo passen sie besser hin als in das Gängeviertel? Wir freuen uns also sehr, dass die Band am 17. Juli ein Konzert in der Schier's Passage geben wird, das gleichzeitig der Startschuss für ein Soli-Kulturprogramm ist, mit dem die Forderung des Gängeviertels nach Selbstverwaltung von anderen Künstlern unterstützt wird.

Mehr als tausend Kulturschaffende hatten im April 2015 dem Gängeviertel mit dem Solidaritätsaufruf „Rettet die Gänge! Für ein selbstverwaltetes Gängeviertel!“ in den Verhandlungen mit der Stadt um einen selbstbestimmten Frei- und Möglichkeitsraum den Rücken gestärkt. Das Soli-Kulturprogramm führt diese Kampagne fort.

Denn wir wollen die Selbstverwaltung im Gängeviertel! Und dafür brauchen wir Rückenwind, brauchen Unterstützung, Geld, Kultur und tolle Konzerte! Kommt ins Gängeviertel, lasst uns gemeinsam feiern und dafür sorgen, dass die Gespräche mit der Stadt vorangehen. Lasst uns zeigen, dass wir hier nicht mehr wegzudenken sind.

 

"Hamburg – und andere Städte genauso – braucht selbstbestimmte Orte wie das Gängeviertel, weil sie frei sind von ökonomischen Verwertungsmechanismen", erklärt Schorsch Kamerun sein Engagement.
Zudem sei es wichtig, "dass es Plätze gibt, an denen nicht ausrechenbare Experimente gefeiert werden", erläutert der Musiker und Regisseur.
"Durchkalkulierte Gigaveranstaltungen" erlebe die Stadt Hamburg mehr als genug "in ihrem knalldichten Eventkalender".

 

http://www.abendblatt.de/incoming/article205480821/Die-Goldenen-Zitronen-kommen-in-die-Gaenge.html



unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel