09. March 2018 Neuigkeiten, Startseite

Positionierung des Gängeviertels zu den „Merkel muss weg“-Kundgebungen

Seit einigen Wochen findet die rechte „Merkel muss weg“-Kundgebung in unmittelbarer Nähe zu unserer Nachbarschaft statt. Unter dem PEGIDA-Slogan versuchen dort verschiedenste rechte und rechtsradikale Organisationen Rassismus und rechte Hetze zu verbreiten.


Wir als Kunst- und Kulturschaffende, politisch Aktive und sozial Engagierte im Gängeviertel sehen die „Merkel muss weg“-Kundgebungen nicht nur als Bedrohung für unser demokratisches und soziales Projekt, sondern auch als eine Bedrohung für alle fortschrittlichen Ideen, vielfältigen Kunst- und Kulturangebote sowie für alle bunten Freiräume Hamburgs.


Deshalb finden wir es richtig und wichtig, für eine demokratische, offene und solidarische Gesellschaft einzutreten. Wir beteiligen uns am vielfältigen, zivilgesellschaftlichen Protest gegen die „Merkel muss weg“-Kundgebungen und freuen uns, alle Hamburger*innen auf der Straße zu sehen.


Hamburg gegen Rechts!

4.3.2018 / Die Vollversammlung des Gängeviertels



unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel