Die Generalversammlung der „Gängeviertel Genossenschaft 2010 eG“ hat am Montag, den 27. Mai 2013, einen neuen Aufsichtsrat für die kommenden drei Jahre gewählt. Zeitgleich wechselte Till Haupt vom Aufsichtsrat in den Vorstand.
Vorstand und Aufsichtsrat konnten berichten, dass die Genossenschaft kontinuierlich wächst und sich über das zunehmend vielfältige Spektrum ihrer Mitglieder freut. Die selbstgesteckten Ziele der Genossenschaft – die Selbstverwaltung des Gängeviertels, der Erhalt der denkmalgeschützten Gebäude und die kulturelle Nutzung der öffentlichen Räume für Gäste und Mitglieder – rücken damit immer näher. Allerdings ist noch nicht absehbar, welche Rahmenbedingungen von Bezirk und Behörden gesetzt werden. Es gibt daher noch viel zu tun, und weitere Unterstützung von Hamburgerinnen und Hamburgern durch das Zeichnen von Genossenschaftsanteilen ist notwendig.
Michael Ziehl, neuer Vorsitzender des Rats: „Das Gängeviertel hat mit der im Sommer beginnenden Sanierung einen entscheidenden Weg vor sich. Für die Sanierung haben wir lange gekämpft. Nun gehen wir diesen Weg zusammen mit unseren Kooperationspartnern und -partnerinnen. Dabei haben wir immer auch die Zeit nach der Sanierung im Blick und werden uns entschieden dafür einsetzen, dass das Gängeviertel auch als offener und kultureller Ort für die Stadtgesellschaft erhalten bleibt. Die Versammlung der Gründungsgenossinnen und -genossen haben den Aufsichtsrat daher mit Personen besetzt, die zum einen die Geschichte des Gängeviertels als Kulturort wiederspiegeln und zum anderen in anderen Initiativen in der Stadt verankert sind.“
Christine Ebeling, Vorsitzende des Vereins „Gängeviertel e.V.“: „Obwohl Hamburg viele Erfahrungen mit Besetzungen machen durfte, die aus heutiger Sicht ein Segen für die Stadt sind, so befinden wir uns doch auf Neuland. Unser Weg durch die Behördengänge, die Verhandlungsbereitschaft und die Zusammenarbeit mit der Stadt muss ein Erfolg für die Genossenschaft und den Verein werden, sonst verspielen Politik und Verwaltung das Beste, das Hamburg seit Jahren passiert ist.“
Folgende Mitglieder gehören dem Aufsichtsrat an:
Vorsitz: Michael Ziehl
Dipl.-Ing. Fachrichtung Architektur und M.Sc. Fachrichtung Stadtplanung, Leerstandsmelder.de
Stellvertretender Vorsitz: Nils Kunz
Selbstständiger Qualitätsmanager
Schriftführer: Jonas Jochman
Bernd Coch
Wirtschaftsinformatiker, beteiligt an der Gründung und dem Aufbau der Hafenstraßen-Genossenschaft „Alternativen am Elbufer eG“
Georg E. Möller
Jurist, Ideenscout und als Schanzenaktivist im Netzwerk „Recht auf Stadt“
Rafael Heygster
Außerparlamentarischer Aktivist, Student der Politikwissenschaften und Kulturanthropologie
Carolin Steinat
Künstlerin
Philipp Steinbrenner
Künstler
Den Vorstand besetzen:
Claudia Pigors
Bildhauerin
Ulrike Sitte
Stadtplanerin
Anne Sophie Domenz
Theaterregisseurin
Till F.E. Haupt Wullbrandt
Künstler
Kontakt für Presserückfragen: