08. August 2014 Veranstaltungen, Neuigkeiten, Startseite

CITY-LINK FESTIVAL 2014

Deutsch-dänischer Kulturaustausch vom 5. bis 14. September in Hamburg Kunstausstellungen, Konzerte, DJ Sets, Parties, Performances, Lesungen, Kongress & Workshops


Das „City Link Festival“ bringt vom 5. bis 14. September 2014 Kunst- und Kulturschaffende aus Kopenhagen und Hamburg zusammen. Künstler verschiedener Disziplinen zeigen ihre Werke an zahlreichen Orten in Hamburg, wie im Frappant, im Hinterconti, in der Galerie Speckstrasse im Gängeviertel, im Vorwerkstift oder im Westwerk, wo Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler das City-Link Festival am 5.9.2014 um 17:30 Uhr feierlich eröffnen wird.

 

Das Ausstellungsprogramm wird ergänzt durch Konzerte, Performances und Lesungen, unter anderem mit der Band Afenginn aus Kopenhagen, dem Hamburger Singer-Songwriter-Abend „Sängerknaben und Sirenen“, der Autorin und Journalistin Katja Kullmann und der Performancekünstlerin Urte Langrock.

 

Ein Höhepunkt des Festivals ist der internationale Kongress „Cities, Culture and Sustainability“ am Freitag, den 12. September ab 10 Uhr in der HafenCity Universität Hamburg. Wissenschaftler, Aktivisten und Stadtplaner werden über nachhaltige Stadt- und Kulturpolitik referieren und sich mit den Besuchern austauschen. Die Keynote hält Professorin Sharon Zukin vom Brooklyn College and Graduate Center der City University of New York. Des Weiteren werden internationale Best-Practice-Projekte vorgestellt. Alle Hamburgerinnen und Hamburger sind herzlich willkommen – Eintritt € 5,- (inkl. Lunch), außerdem wird eine Anmeldung unter http://www.city-link.org erbeten.

 

Das City Link-Netzwerk wurde 2012 von der Initiative „givrum.nu“ initiiert, um die Kulturszenen von Hamburg und Kopenhagen stärker miteinander zu vernetzen. Die Teilnehmenden inspirieren sich gegenseitig und tauschen sich über die lokalen Bedingungen zur Kunst- und Kulturproduktion aus. Dabei rücken immer wieder Konflikte bei der Suche nach bezahlbaren Räumen in den Vordergrund, denn sowohl in Kopenhagen wie auch in Hamburg sind die Immobilienpreise für viele Menschen kaum bezahlbar. Um sich gemeinsam Gedanken über das Wesen und die Zukunft des City-Link Projektes zu machen, findet am 13.09. ein ganztägiger Workshop auf der MS Stubnitz statt. Auch hierzu sind alle Hamburgerinnen und Hamburger herzlich willkommen – der Eintritt ist frei, aber es ebenfalls um eine Anmeldung unter http://www.city-link.org gebeten.

 

Getragen werden die Aktivitäten des City Link-Netzwerks von den jeweiligen Orten, gefördert von den Kulturbehörden Hamburgs und Kopenhagens.

 

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.city-link.org 

 
Kontakt  
Projektmanager Hamburg:
Till F.E. Haupt
info@tillhaupt.de
+49 177 8427729

Kurator Hamburg:
Carsten Rabe
mail@ahooi.de
+49 40 780 723 98

 

Kongress Organisation:
Michael Ziehl
kontakt@urban-upcycling.de
+49 172 1344735

unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel