28. November 2019 Neuigkeiten, Startseite

Applaus für das Gängeviertel!

Wir haben für unser Musik- und Liveprogramm 2018 den Jurypreis »Applaus« gewonnen!


Der Spielstättenprogrammpreis »Applaus« ist mit 38.000 Euro dotiert und wird für »qualitativ anspruchsvolle, trendsetzende und kreative Konzertangebote« vergeben. Die Initiative Musik und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien zeichnen damit das »kulturell herausragende Programm« des Gängeviertels in den Kategorien Rock, Pop und Jazz aus.

2018 hat das Gängeviertel größtenteils ehrenamtlich mehr als 160 Musikveranstaltungen durchgeführt. Viele Konzerte präsentierten Nachwuchskünstler*innen, die Auftrittserfahrungen suchen und brauchen. »Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung«, sagt Gwendolyn Simon, die Veranstaltungsverantwortliche des Gängeviertels,  »denn wir möchten auch in Zukunft möglichst vielen Menschen ermöglichen, Musik zu machen und zu genießen, egal wie viel Geld sie haben.«

Das Preisgeld wird verwendet für den Betrieb und das Programm der drei Veranstaltungsräume des Gängeviertels sowie dafür, die Bedingungen für die auftretenden Künstler*innen zu verbessern. In derselben Preiskategorie wurde auch der Hamburger Musikclub Logo ausgezeichnet.



unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel