Lesung und Diskussion mit den Herausgebern
Michael Ziehl, Carsten Rabe und Till Haupt.
In der englischsprachigen Publikation befassen sich Forscher und Praktiker mit entscheidenden Fragen zur Zukunft der Stadt und dem Beitrag von selbstorganisierten Kulturprojekten und Kunsträumen für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung:
Wie möchten wir zusammenleben? Auf welche Weise können sich Bürger direkt an Stadtpolitik beteiligen? Wie können wir Städte angesichts rapider Veränderungen infolge von Klimawandel und Globalisierung lebenswert gestalten? Welchen Beitrag können Künstlerquartiere und selbstorganisierte kulturelle Projekte dabei leisten?
City Linkage enthält theoretische Grundlagentexte und stellt Praxisbeispiele aus Hamburg und Kopenhagen vor. Inhaltlich knüpft das Buch an den internationalen Kongress „Cities, Culture and Sustainability“ an, der im Rahmen des „City Link Festivals“ an der Hafen City Universität Hamburg stattgefunden hat. Die thematische Transdisziplinarität wird durch die Gestaltung der Publikation noch erweitert: Das Buch ist mit zahlreichen Kunst- und Momentaufnahmen des Festivals bebildert.
Die Publikation wurde von der Kulturbehörde Hamburg gefördert und ist bei Jovis (Berlin) erschienen.
Verlagsankündigung und Beispielseiten:
https://www.jovis.de/en/books/details/city-linkage.html
Donnerstag 19. Mai 2016, 19.00 Uhr
Jupi-Bar im Gängeviertel, Caffamacherreihe/Ecke Speckstraße, Hamburg