Künstler-Infos:
STEPHANIE GLASMEYER
Ihre persönlichen Lieder und Texte sind lustig, traurig und mal irgendwo dazwischen. Melodien, die sich zu Ohrwürmern entwickeln und Harmonien, die zwischen Melancholie und Leichtigkeit wechseln. Stephanie Glasmeyer schreibt Geschichten am Klavier. Nach einer musikreichen Kindheit in Dortmund, Musikstudium in den Niederlanden, der Teilnahme am Popkurs Hamburg, macht sie nun das worum es ihr geht: „Musik mit Geschichten, die nicht nur an der Oberfläche kratzen sondern berühren.“ Stephanies zerbrechliche aber kraftvolle Stimme besingt große und kleine Geschichten des Lebens. Den Sommer, die Frösche, die Liebe, das Fernweh und vieles mehr. Ihre Lieder verschmelzen mit den Erlebnissen ihrer Zuhörer. Momentan arbeitet sie an ihrer ersten EP, die Ende des Jahres erscheinen soll.
PETER GREMM
Ursprünglich kommt Peter Gremm aus dem Süden Deutschlands und hatte aber bereits eine Weile in Hamburg halt gemach, bevor es ihn in das Ruhrgebiet zog. Nun sitzt er in Bochum, schreibt und textet Songs mit seiner Gitarre und das jetzt schon seit ein paar Jahren. Dabei mag er es besonders, ganz allein, solo eine Kombination aus Gesang, Melodie und Rhytmik schaffen zu können. Ein feministischer Macho, ein wortloser Schreiber, ein Prediger ohne Glauben. Einfach ein Mensch. Schlicht. Da. Ein Mann, eine Gitarre und der Groove.
VALERIA FRATTINI
Ihre Mutter ist Italienerin, ihr Vater Deutscher. Jeden Sommer besucht sie ihren Großvater an der adriatischen Küste. Zurück in Deutschland entstehen Texte über zwei Kulturen. Nach erfolgreichen Anfängen wie „Jugend musiziert“, zieht es sie zum Popular Music Studium in Hannover. Dort entwickelt sie ihren einzigartigen Stil: „Ich habe Popmusik gemacht und wollte einfach nur singen. Mit der Zeit aber wollte ich mehr. Mehr selber schreiben und mehr ich selbst sein.“ Nach zwei siegreichen Teilnahmen am HÖREN Song Contest ging es weiter zum Popkurs Hamburg. Nun kommt sie aus Münster angereist, begleitet wird sie von ihrem Gitarristen Frank Schulze-Brüggemann. Eine deutsch-italienische Mischung: Leidenschaftlich, ehrlich und gefühlvoll. Nach einer EP 2011 und zahlreichen Auftritten, erschien im Dezember 2012 das Debut Album „di lato“.
STEFAN WALDOW
Der Hamburger Songwriter lebt seine Musik - ein Crossover aus Pop, Jazz und Chanson - am Klavier mit Leib und Seele. Und er singt dabei von heimlichem Sex hinter'm Vatikan, der Sonne in Soho, kapitulierenden Kavallerien und anderen Geschichten, die sein Leben eben so schreibt. Geschichten mit Tiefgang und Humor. Geschichten zum Hinhören. Knallharte Romantik, gefühlsechtes Chaos und homophile Poesie zwischen den Zeilen. Stefans Musik geht dabei gleichermaßen ins Ohr wie ans Herz. Und oft sogar bis in die Beine... Er war u.a. Preisträger beim John-Lennon-Talent-Award und Stipendiat der Celler Schule. Seit 2009 gehört Stefan zum Veranstalter-Team von "Sängerknaben & Sirenen". Im April 2012 ist seine selbstproduzierte EP "Zwischen den Zeilen" erschienen.
Songs unserer aktuellen Künstler, sowie ein paar musikalische Highlights der letzten 2 Jahre SÄNGERKNANBEN & SIRENEN gibt es auch auf unserer SoundCloud-Seite.