Sängerknaben & Sirenen # 37

02. Juni 2013
19:00 -23:00 Uhr

Sängerknaben & Sirenen # 37

DER Singer-Songwriter-Sunday

Sonntag 2.6.2013 um 19h im Gängeviertel (Valentinskamp 34) Eintritt: Spende

jeden ersten Sonntag im Monat

 

HOUSE OF TREES

Wenn wir Billy Holiday in einem Tim-Burton-Film, Songs von Kurt Weill singen hörten, kämen wir dem Nahe, was House of Trees ausmalt. Dieses Duo mischt Jazz und Folk mit einer Prise Klassik zu einem melancholischen Märchen. Rob Coe und Djamila Skoglund kommen aus dem tiefsten schwedischen Wald, verstecken sich in einer magischen und faszinierenden Landschaft, von wo aus man ihre Musik durchsickern hört. Ja, auch ein dunkles Gefühl zieht sich durch die Geschichten ihrer Songs. Gigantische Meerkreaturen, eine auflehnende Stadt und ein Dorf zusammengehalten von Nadeln, alle diese Geschichten entspringen ihrem Zauberwald. Diese Düsternis wird immer mit ihrem Sinn für Ironie ausgeglichen. Immer mit einem Zwinkern sind ihre Auftritte der Blick durch's Schlüsselloch. Wir sehen Gegensätze vereint, vertraut und bizarr, schrecklich und schön, melancholisch und lustig.

www.houseoftrees.net


LAUSCHBAR

steht für Sängerin und Songwriterin Saskia Buggert und für eigensinnige Kompositionen, die sich irgendwo zwischen Chanson, Pop & Soul wieder finden. Songs die sich geschmeidig übers Trommelfell legen und die manchmal so hart wirkende deutsche Sprache, sanft erklingen lassen. Saskia Buggert singt übers Lieben, Reisen, Abschied nehmen, Fallen und wieder Aufstehen. Die Besetzung von „lauschbar“ verändert sich fortlaufend. Tourt Saskia solo, begleitet sie sich am Klavier, doch hin und wieder holt sie sich großartige Gastmusiker ins Boot. Im Jahr 2013 wird „lauschbar“ durch den argentinischen Gitarristen Martin Piragino bereichert. Martin kommt ursprünglich vom Tango und mit „lauschbar“ grooved, flüstert und rockt er auf seiner spanischen Gitarre. Saskia und Martin sind zusammen lyrisch, verrückt, verspielt, ehrlich mit Herz und wenig Kitsch.

http://www.saskiabuggert.de/lauschbar.htm


HANNES WEYLAND

Eigentlich hat er überhaupt keine Ahnung, was er da macht. Denn in einem Lebensalter, in dem andere ihre ersten Stücke auf selbstgebauten Gitarren geschrieben haben wollen, saß Hannes Klavierstunden ab, bei einem kettenrauchenden Lehrer, der seinen Schüler am Kiosk Zigaretten kaufen schickte. In der Teenagerzeit, in der ein ordentlicher Singer/Songwriter amerikanische Folk- Rock- und Bluesplatten studiert, verfällt Hannes dem Hip Hop. Erst Jahre später bemerkt er, was eigentlich noch in ihm steckt. Der Griff zur Gitarre und Dylans The Times They Are A-Changin‘ fördern es zu Tage. Über Umwege landet er also beim amerikanischen Folk. Seit jeher kommen die Songs einfach beim Spielen - jetzt haben sie ein Zuhause gefunden. Im April 2012 erschien dann sein Debütalbum „The Bathroom Epiphanies“ bei Retter des Rock Records.

http://www.hannesweyland.de/


STEFAN WALDOW

Der Hamburger Songwriter lebt seine Musik - ein Crossover aus Pop, Jazz und Chanson - am Klavier mit Leib und Seele. Und er singt dabei von heimlichem Sex hinter'm Vatikan, Sonne in Soho, kapitulierenden Kavallerien und anderen Geschichten, die sein Leben eben so schreibt. Geschichten mit Tiefgang und Humor zum Hinhören. Knallharte Romantik, gefühlsechtes Chaos und homophile Poesie zwischen den Zeilen. Stefans Musik geht dabei gleichermaßen ins Ohr wie ans Herz. Und manchmal bis in die Beine... Er war u.a. Preisträger beim John-Lennon-Talent-Award und Stipendiat der Celler Schule (Seminar für Song-Textschaffende). Seit 2009 gehört Stefan zum Veranstalter-Team von "Sängerknaben & Sirenen". Im April 2012 ist seine selbstproduzierte EP "Zwischen den Zeilen" erschienen.

 

 

unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel