Gängeviertel e.V. Buchvorstellung - Mehr als ein Viertel – Ansichten und Absichten aus dem Hamburger Gängeviertel

13. Dezember 2012
20:00 -22:00 Uhr
Gängeviertel, Valentinskamp

Die Autorengruppe liest aus Ihrer Veröffentlichung.

Es war die erste erfolgreiche Hausbesetzung in Hamburg seit Jahrzehnten: Im August 2009 enterten 200 Künstler und politisch Aktive die Reste des historischen Gängeviertels in der Innenstadt, um es vor dem Abriss durch einen Investor zu retten und einen Freiraum zu schaffen für Kunst, Kultur und Politik. Gegen die Investorenlogik von Senat und Wirtschaft forderten sie ein »Recht auf Stadt« für alle. Zehntausende Besucher aus aller Welt haben seitdem in den Häusern Ausstellungen gesehen, Konzerte gehört oder darüber diskutiert, wie sie sich ein Leben unter Freien und Gleichen vorstellen.

Liebe Freundinnen und Freunde,

nach der Buchpremiere im August und Lesungen in Nürnberg, Zürich und St. Pauli gibt es nun ein Heimspiel: die Vorstellung des Gängeviertel-Buches "Mehr als ein Viertel" im Gängeviertel, vom Gängeviertel und für das Gängeviertel – und das natürlich als öffentliche Veranstaltung für alle Interessierten.

Donnerstag, 13. Dezember, 20 Uhr, Gängeviertel, Valentinskamp
Buchvorstellung "Mehr als ein Viertel"
www.assoziation-a.de

Die vielen individuellen Verfasserinnen, Illustratorinnen, Fotografinnen und Grafikerinnen möchten das Buch so an das Viertel als den wahren kollektiven Autor des Buches zurückgeben, in der Hoffnung auf Resonanz, überschwängliches Lob, vernichtende Kritik, gehaltvolle Ergänzungen, bisher geheimgehaltene Anekdoten, kühne Pläne für die Zukunft …

Die Buchpräsentation wird aber auch eine schöne und anregende Lesung sein, in der Texte zur Vorgeschichte und zum Tag der Besetzung sowie zur Historie der Gänge vorgetragen werden. Ein Dada-Gedicht vermittelt einen plastischen Eindruck von einer Vollversammlung und Passagen aus einem Essay des Bandes verteidigen das Viertel als Insel der Unordnung und temporäre autonome Zone. Weitere Beiträge diskutieren, warum dem Gängeviertel etwas Kapitalismuskritik gut zu Gesicht stehen würde und warum es als Modell urbaner Subsistenz dienen könnte. Nicht verschwiegen wird schließlich auch, warum das "Viertel nervt", wie eine interne Umfrage ergeben hat. Weitere Bonustracks sind vorgesehen, werden hier aber nicht verraten oder ergeben sich spontan aus dem Verlauf des Abends.
Und wer noch immer verzweifelt nach einem Weihnachtsgeschenk für seine Liebste, die Eltern oder Onkel August sucht, findet hier die Lösung all seiner Probleme.

Wir freuen uns auf euch und einen tollen Abend!

das-gaengeviertel.info

unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel