Lesung 'Walizka' von Daniela Chmelik (Lesung)

13. November 2012
20:00 -22:00 Uhr

Lesung 'Walizka' von Daniela Chmelik

 

Was: Lesung 'Walizka' von Daniela Chmelik

Wann: 13.11. 20Uhr

Wo: Jupibar

 

'Walizka' heißt der Debütroman der Hamburger Autorin Daniela Chmelik, welchen sie unter anderem als Stadtschreiberin in Sarajevo verfasste:

 

'Ich denke an Tom und wie wir uns auf Usedom kennengelernt haben. Tom surfte, eigentlich hatte er einen Sprachkurs gebucht. Am Abend saßen wir zu zweit am Strand. Vögel kreischten am seichten Wasser. Er gab sich Mühe, nicht die ganze Zeit auf meine Brüste zu starren. Picknick mit Wein. Auf seinem behaarten Bein

fickten zwei Fliegen. Ich lachte laut. Tom blickte zu mir her und küsste mich. Vom Deich aus sahen Schafe leer aufs Meer, und die Sonne ging orangerotunter. Billiges Postkartenmotiv, versuche ich mir jetzt einzureden, im Winter kann man sich nicht vorstellen, wie warm der Sommer war.'

 

Liza kommt mit dem Leben nicht klar und Kostja, ihr Freund, taucht nicht mehr auf. Dann ist da noch die schwanenschöne Swantje, in die sie sich gleich verliebt. Zusammen mit Pia, deren Freund in Mostar lebt, brechen sie auf gen Osten, fahren nach Ljubljana, Belgrad, Odessa und weiter. Sie reisen von Stadt

zu Stadt, manche noch vom Krieg gezeichnet, immer das Meer oder wenigstens einen breiten Fluss in der Nähe. Ein Roadmovie, rasant, selbstzerstörerisch und kristallklar.

 

Daniela Chmelik, geboren 1980 in Hamburg, hat Literaturwissenschaft und Geschichte studiert. Stationen: Sankt Petersburg, Ljubljana, Tiflis, Belgrad, Moskau, Prag. Mag Deiche, Strandgut, Möwengekreische und ?echovs Dramen und Prosa mit Damen und rosa Hündchen; mag die überaus erfolglose Senioren-Fußballmannschaft ihres Vaters und die Trotzdem-Kiste Bier nach dem Spiel, mag Blümchenblusen, die Trostlosigkeit herbstlich-nackter Kleingärten und Hamburger Wetter. Derzeitig arbeitet sie beim Ohrenkuss (mehrfach preisgekröntes Kulturmagazin) und bei Barner 16 (inklusives Netzwerk professioneller Kulturproduktionen von Künstlern mit und ohne Handicaps), wo sie die Literaturwerkstatt Storyteller - Texte, Suppe, Sensationen leitet. Seit 2012 Freiberuflerin, zuvor angestellt am Fachbereich Sprache, Literatur, Medien der Universität Hamburg.

 

Daniela Chmelik

Walizka

Roman

Asphalt&Anders Verlag

Gebunden, 152 Seiten

16,90 ? [D]

ISBN: 978-3-941639-08-9 (Buch)

ISBN: 978-3-941639-93-5 (E-Book)

 

 

unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel