Sängerknaben & Sirenen #31
Sängerknaben & Sirenen # 31
DER Singer-Songwriter-Sunday
Sonntag 4.11.2012 um 19h im Gängeviertel (Valentinskamp 34) Eintritt: Spende
jeden ersten Sonntag im Monat
'November has tied me to an old dead tree
Get word to April to rescue me
November's cold chain made of wet boots and rain
And shiny black ravens on chimney smoke lanes
November seems odd
You're my firing squad
November...'
(Tom Waits, 'November', from 'The Black Rider', 1993)
Liebe Musikliebhaber!
Mag der November auch noch so düster daherkommen und noch so morbides Gedankengut hervorrufen - SÄNGERKNABEN & SIRENEN # 31 im Gängeviertel bietet am 4.11.2012 den idealen Zufluchtsort für alle Herbsthasser. Die antidepressive Wirkung unserer Veranstaltung ist längst wissenschaftlich bewiesen, denn Musikkonsum steigert die Endorphinausschüttung in den müdesten Winkeln unserer Gehirnareale - sogar im November. Und erst recht, wenn es sich um die Musik von tollen Songwritern handelt, die uns auch diesmal wieder beehren. Für musikalische Wellness für Herbst-Tristesse geplagte Gemüter sorgen im November: Sängerin und Pianistin Vanessa Maurischat, die schon Songs gegen (soziale) Kälte komponiert hat und mitunter sogar im Herbst noch nackt baden geht, der Darmstädter Songwriter Bischler, der uns mit rauher Stimme warmherzige Texte beschert, Nina Müller von der Band Oskar, die auch solistisch und 'halblaut' jedem Publikum einheizen kann und Sängerknabe Stefan Waldow, der bestimmt sein Lied über einen unvergesslichen, rot-gelben Herbsttag am Meer mitbringt. Wie kann man da noch den November verschmähen? Vielleicht sollte dieser Mr. Waits auch mal bei uns vorbeischauen...
Künstler-Infos:
VANESSA MAURISCHAT - SalonPop
Sie ist kein Püppchen, kein hübsches Spielzeug. Und selten galant, nur weil es die Situation verlangt. Vanessa Maurischat ist eine direkte, eine ehrliche Haut. Ein Erdbeben, ein Naturerlebnis.
'INTIM' heißt das zweite Soloprogramm der vielfach preisgekrönten Wahl-Berlinerin, das jetzt auch auf einem Live-Album zu hören ist und zum ersten Mal in Auszügen bei uns im Gängeviertel. Intim besingt und durchwandert Vanessa Maurischat das echte Leben das absonderlich Alltägliche und auch das gewöhnlich Skurrile. Beherzt formuliert die Sängerin und Pianistin auf den wunden Punkt, was alle denken und ist Sprachrohr der Mutlosen. Denn Vanessa Maurischat ist gelebtes Adrenalin, sie ist das gefühlte Dopamin der Seele, der Höhen und Tiefen. Immer direkt, doch nicht schonungslos. Schlicht? Intim. Und Püppchen, wenn es passt.
BISCHLER - FolkPop
Treffsicher und wortgewandt beschreibt Bischler in seinen Liedern das Gefühl der Überforderung in dieser schnelllebigen Zeit, den Mangel der Beständigkeit, den Wunsch einfach mal kurz still zu stehen - Dinge, die wir kennen, aber kaum noch wahrnehmen oder schnell wieder vergessen. Ironisch verbindet er die Wahrheit des Gefühls mit dem Humor der Beobachtung. Mit seiner charmanten und authentischen Art und charakteristisch rauen Stimme zieht Bischler das Publikum immer wieder in seinen Bann. Sein Debütalbum erschien im September 2010 und die Presse lobt: 'Gesanglich glänzt Bischler durch seine ungeheure Präsenz, egal, ob er die ganz leisen Töne bedient, die leidenschaftliche Rockröhre raushängen lässt, oder sein Markenzeichen, ein resignativ hingehauchtes 'Ja' pflegt.' (rou//LoFi-Lab)
NINA MÜLLER (OSKAR)
Nina Müller ist die Sängerin und Songschreiberin des Hamburger Indie-Pop-Trios Oskar und dann und wann auch mal ganz alleine auf der Bühne anzutreffen.
Ihre Lieder sind dann laut, wenn es sich richtig anfühlt. Sie können aber auch ganz leise und zerbrechlich klingen - wenn die Melancholie überhand gewinnt. Ihre deutschen Texten erzählen in bildreicher, ästhetischer und zugleich zeitgemäßer Sprache Geschichten von einer Generation auf der Suche. Von der Verpflichtung und dem Anspruch, glücklich zu werden, von Zukunftsängsten und der Tragweite der eigenen Entscheidung.
Wenn man ihre Lieder lässt, wenn die Musik darf, wie sie will, dringt sie in Kopf und Herz und tritt etwas los. Was schönes.
www.allesoskar.de
STEFAN WALDOW - ChansonPop
Der Hamburger Songwriter lebt seine Musik - eine Mischung aus Pop, Jazz und Chanson - am Klavier mit Leib und Seele. Allein oder mit Band. Und er singt dabei von heimlichem Sex hinter'm Vatikan, Sonne in Soho, kapitulierenden Kavallerien und anderen Geschichten, die sein Leben eben so schreibt. Geschichten mit Tiefgang und Humor. Stefans Musik geht gleichermaßen ins Ohr wie ans Herz. Und manchmal bis in die Beine... Stefan war u.a. Preisträger beim John-Lennon-Talent-Award und Stipendiat der Celler Schule (Seminar für Song-Textschaffende). Seit 2009 gehört Stefan zum Veranstalter-Team von 'Sängerknaben & Sirenen', der monatlichen Konzertveranstaltung, die sich im Hamburger Gängeviertel etabliert hat. Im April 2012 ist sein selbstproduziertes Mini-Album 'Zwischen den Zeilen' erschienen.
www.myspace.com/stefanwaldow