Geld alle? Dann geh zur Bank! Oder zur Tanke. Aber Achtung: Überfallgefahr!
Am 16.02.2012 zeigt interfilm Berlin im Gängeviertel 10 Kurzfilme, wie Profis und Amateurverbrecher mehr oder weniger erfolgreich an Bares kommen.
Ob Untote, kriminelle Konkurrenz, die falsche Telefonnummer oder aufkommende Vatergefühle – irgendwas kommt meist dazwischen und macht es komplizierter als man dachte. Mit Florian Lukas und Inga Busch in einem Klassiker!
Hände hoch, Augen auf!
----------------------------------------------------------------------------------------
DAS PROGRAMM am 16.02.2012:
Life is too short to dance with ugly women
[ Überfallklassiker mit Florian Lukas & Inga Busch ]
Lars Kraume, Deutschland 1997, Kurzspielfilm 8 min Wenn die Freundin die beste Idee hat, die man haben kann, muss der Freund eine Filiale überfallen. Ob er will oder nicht.
The Trainee
[ Erziehungs-Groteske ] Craig Rosenthal, Singapur 2006, Kurzspielfilm 8 min Nach einem misslungenen Überfall in einem 24-Stunden-Kiosk wird der Täter in die Lehre gezwungen. Er wird eine Lehre ziehen, doch eines Besseren belehrt werden.
La Huida / The Runaway
[ Puzzle-Komplott ] Victor Carrey, Spanien 2010, Kurzspielfilm 10:30 min Kaugummi, Hundeleine, an der Wand ein Fleck. Eine krumme Ampel. Alle diese Dinge haben eine eigene Geschichte und sie formen zusammen ein gnadenloses Plot.
Tempus Fugit
[ Geld-Thriller ] Frederic Grivois, France 2010, Kurzspielfilm 11 min Sie haben eine super Idee: eine Bank auszurauben. Sie haben aber nicht damit gerechnet, dass ihnen ein Selbstmordattentäter zuvorkommen könnte.
The Rip-Off
[ ´Trick´-Film ] Kun Chang, Kanada 2006, Kurzspielfilm 10 min In einem Fotogeschäft kaufen ganz normale Kunden ein. Doch der Schein trügt. Man sieht etwas, aber nicht das, was man sehen sollte. Deshalb wird die Geschichte zweimal erzählt.
Paf Le Moustique
[ Tierischer Zwischenfall ] Jean Francois Bourrel, Jerome Calvet, Frankreich 1999 Animation 2 min Irgendwo in Paris. Ein Mann, gefesselt von Musik und Kaugummiblasen, lockt eine Mücke an. Die will stechen!
Ao Meu Pai Com Carinho / To My Dad with Love
[ Verwechslungs-Komödie ] Fausto Renier Noro, Brazil 2010, Kurzspielfilm 15 min Der Plan, Marcio zu entführen und ein hohes Lösegeld zu kassieren schien perfekt. Hätten sich die vier Kidnapper bloß nicht verwählt…
Dead Shift
[ Zombie-Groteske ] Ana Djordjevic, Australien 2005, Kurzspielfilm 7 min Eine Tankstellenwärtin bekommt Besuch von einem Zombie. Dann kommt auch noch dessen Ex-Kollege, um die Tanke zu überfallen. Da hat der Zombie ein paar offene Fragen .
Papalsya / Fall into the fatherhood
[ ´Kinder´-Überfall-Film ] Gennady Fadeev, Russland 2010, Kurzspielfilm 8:30 min Wenn der Einbrecher einbricht und auf ein kleines Kind im Laufstall stößt, wenn sein Herz aufgeht …
Late Night Shopper
[ Supermarkt-Thriller ] Tim Bullock, Australien 2002, Kurzspielfilm 6 min Ein Kunde in einem Supermarkt merkt, dass da Grauenhaftes passierte. Er wird involviert und alles bleibt spannend!
Kurzinfo Interfilm – Shorts Attack
Seit März 2002 veranstaltet interfilm Berlin die monatliche Kurzfilmreihe Shorts Attack im Berliner Kino Babylon. Im Sommer 2010 gab es die 100ste Ausgabe. Die Filme werden weltweit bei Filmemachern und Verleihern gebucht. Der Erfolg der thematischen Programme mit durchschnittlich 10 Filmen dürfte in Qualität, Regelmäßigkeit und Dauer weltweit einzigartig sein.
Seit September 2010 ist Shorts Attack auf Deutschlandtour: ´Shorts Attack on Tour´ gastiert dank einer Kooperation mit der Yorck Kinogruppe neben dem Babylon auch in Berlin-Neukölln, Dresden und München. Ab März 2011 ist die Veranstaltung dank weiterer Kooperationen in zahlreichen deutschen Städten zu erleben.
Die sorgfältig kuratierten Programme zeigen internationale Filme aus allen Milieus, Genres und Lebenslagen, Kurzfilme von Filmhochschulen, freie Produktionen, Fictions, Dokumentarfilme, Experimentals und Animationen. Desweiteren Länderschwerpunkte, Genre-Spezifisches, Politisches, Unterhaltsames und selten Gesehenes. Fremdsprachige Filme werden mit englischen Untertiteln gezeigt.
Das Anliegen der Filmreihe ist es, das Image des Kurzfilms und seine Präsenz in der Kinolandschaft zu stärken. Das Projekt wird von der Medienboard Berlin-Brandenburg für Berlin gefördert. Zahlreiche Partner unterstützen die Veranstaltungsreihe.