"Empowering People" Malerei von Dagmar Rauwald

07. November 2013 - 17. November 2013

Eröffnung: Donnerstag 7. November 2013 ab 19:00

Öffnungszeiten: 8.,9., 10. 15. 16. Und 17. November 2013  16:00 bis 20:00

Im Gängeviertel / Valentinskamp

 

Die großformatigen Bilder auf Foilien entstanden aus Begegnungen in und um den Valentinskamp. Überzeugungen, Konzepte, Gesagtes, Befragtes und Begehrtes  spiegelt sich in den Serien Empowering People,  Magic & Mystical, The Moral Guide und GängsterInnen. 

 

 

(...) Die Malerei Dagmar Rauwalds lebt von einem Höchstmaß an emotionaler Ausdruckskraft. Farbe wird in raschen Schwüngen auf die Folie aufgetragen und ballt sich dort körperhaft zusammen. Obgleich sich die Malerei dabei stets auf ein Bildzentrum zu orientiert, das aus zumeist einem oder mehreren Körpern besteht, demonstrieren die Kompositionen Offenheit zu den Bildrändern hin. Offenheit, Transparenz, Lasur, Schwere, Opakheit oder Körperlichkeit sind damit einige bildimmanente Gegensätze, die in der Malerei Dagmar Rauwalds spannungsvoll gegeneinander gesetzt werden. Eine gestische Malerei, die an das Action Painting oder Informel der 50er Jahre des 20 Jahrhunderts erinnert und wie diese nach innen gerichtet scheint, um die eigene Psyche, die eigene emotionale Befindlichkeit zu erforschen und sichtbar zu machen. Doch anders als die Maler des Informel die mit der Erforschung der eigenen Gefühlswelt die äußere Realität aus ihren Bildern ausschalteten, bleibt die Anbindung an die körperlich-gegenständliche Welt bei Dagmar Rauwald bestehen, formieren sich die Pinselschwünge zu Figuren. 

 

 

(...)Hintergründiges mit Witz und Ironie sichtbar zu machen, soziales Engagement zu zeigen, bezeichnet eine inhaltliche Qualität von Dagmar Rauwalds Malerei. Assoziationen und Verknüpfungen bestimmen das Denken der Malerin und ziehen sich wie ein roter Faden durch ihr Werk. Häufi g überlagert sich dabei die Untersuchung des kollektiven Gedächtnisses mit dem ihres eigenen biographischen.(..)

 

Christian Kaufmann

 

 

unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel