Das Geschlechterbild der „Identitären"

27. September 2018
19:00 -21:00 Uhr
Seminarraum in der Fabrique

Seit ungefähr 5 Jahren tritt die „Identitäre Bewegung" immer häufiger auf. Auch sie nutzen die durch die MeToo-Debatte ausgelöste Aufmerksamkeit für feministische Themen, um ihr eigenes Frauenbild zu verbreiten. Doch wer sind die „Identitären" eigentlich und welches Geschlechterbild vertreten sie? Wie lässt sich dieses von jenen der populistischen, rechten und rechtsextremen Gruppierungen propagiertem Bild abgrenzen? Und wo und wie verbreiten sie ihre Ansichten?

Judith Götz forscht unter anderem im Themenfeld Antifeminismus und Rechtsextremismus und gab im letzten Jahr gemeinsam mit Alexander Winkler und Joseph Maria Sedlacek das Buch „Untergangster des Abendlandes. Ideologie und Rezeption der rechtsextremen "Identitären" heraus.

 

Aus der Veranstaltungsreihe Feindbild Feminismus

 

https://hamburg.rosalux.de/

 

 

unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel