Sängerknaben & Sirenen #82 - DER Singer-Songwriter-Sunday

03. Juni 2018

am Sonntag 3.6.2018 um 19h im Gängeviertel (Fabrique, Valentinskamp 34a, Eingang Speckstr.) mit

PASCAL FINKENAUER

HERMANOS

MARTIN BELLOF

MEIKE SCHRADER


Eintritt: nach eigenem Ermessen

Organisation: Meike Schrader und Stefan Waldow

jeden 1. So im Monat



Künstler-Infos:


PASCAL FINKENAUER

HERMANOS

Das Duo Hermanos bietet vor allem eine kraftvolle, vielfältige musikalische Show. Handgemachte Musik mit Bedeutung aus eigenen Erlebnissen und Gedanken sorgen für eine spannende Zeit für die Zuschauer. Das Leben sowie die Musik des Duos ist von 3 sehr unterschiedlichen Kulturen geprägt: der deutschen, spanischen und türkischen Kultur. Daher wurden die Lieder in 4 verschiedenen Sprachen geschrieben. Im Gegensatz zu einem typischen Singer-Songwriter Duo wird die Musik nicht nur von zwei Stimmen und einer Akustikgitarre getragen, sondern auch von einer Mundharmonika, einer Querflöte und die Kunst des Beatboxen. Kennen gelernt haben sich Eder und Ayla durch die Straßenmusik – an einem sonnigen Tag auf den Stufen vor'm Bahnhof in Altona. Seit 2016 sind der Spanier und die Deutsch-Türkin nun gemeinsam unterwegs. Hermanos ist ein Singer-Songwriter Duo, dass den Zuhörer weit fort tragen möchte und gerne auch mal ein bisschen überrascht – und auf jeden Fall für Abwechslung sorgt. Musik um anzukommen - im Hier, im Jetzt. https://www.facebook.com/hermanostheband

MARTIN BELLOF

Ach, wie sich Künstler-Beschreibungen doch gleichen. Wie oft hat man schon gelesen, dass [beliebiger Künstler] liebevoll ausgearbeitete Texte und Melodien in einer ganz eigenen Sprache verankert und eine wunderschöne Stimme hat. Und obwohl all das definitiv auch auf den Neu-Hamburger Martin Bellof zutrifft, klingt er doch irgendwie anders, ja besonders. Wieso das so ist, kann er selbst nicht erklären. Vielleicht liegt es ja daran, dass er nur selten deutschsprachige Musik hört und sich beim Schreiben permanent sorgt, banal zu klingen. Vielleicht ist es aber auch seine künstlerische Wirkung, die Zuhörerinnen und Zuhörer dazu bewegt, immer tiefer in ihre Sitzkissen zu sinken, bis sich schließlich ein wunderbares Gefühl innerer Ruhe einstellt und sie sich wünschen, dass Martin Bellof ewig weiterspielt. https://martinbellof.de/

PASCAL FINKENAUER

Pascal Finkenauer ist Sänger, Musiker und Produzent aus Hamburg. Er veröffentlicht Platten in verschiedenen Konstellationen, wie auch als Solokünstler.

Meist deutschsprachig, mit besonderem Augenmerk auf den Text, spielt er an diesem Abend seine Stücke in akustischen Versionen. Wir freuen uns schon, dass er uns und unsere Bühne mal wieder besucht.

MEIKE SCHRADER

Ruhig ist es, wenn Meike Schrader ihre zeitlosen Lieder singt – jedes Wort möchte gehört werden, ihre warme Stimme füllt die Gedanken und Bilder mit Musik, das Klavier hält das Fundament. Überall in ihren Songs übers Lieben und Loslassen, Suchen und Finden sind kleine Wahrheiten versteckt. So erzählt die Hamburgerin Geschichten und Beobachtungen aus ihrem eigenen Leben und doch ist man vor allem sich selbst ein Stückchen näher. Im März 2012 veröffentlichte Meike Schrader ihr Debüt-Album „Das Grün in Deinen Augen“. Seit Januar 2017 gibt es nun SCHWESTER – nach mehreren gemeinsamen Touren hat sich Meike mit der befreundeten Songwriterin Agata Paulina Clasen zusammengetan. Für das neue Bandprojekt schreiben beide Musikerinnen Songs, die sie mit viel Liebe zum Detail auf die Bühne bringen. Bei der von ihr mitbegründeten Konzertreihe Sängerknaben & Sirenen spielt Meike einen ihrer selten gewordenen Solo-Auftritte. 
www.meikeschrader.de

unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel