Ausstellung: "Die Worte, die fehlen"

08. Dezember 2017 - 10. Dezember 2017

Pamela Annecke, Hannah Bauhoff, Claudia Blank, Gisela Buchhold, Nina Büscher, Laura Hinz, Kerstin Hof, Cedric Huber, Franziska Hübner, Vera Neumann, Jens Schnitzler, Joelle Schreiber, Tabea Elisa Thockok, Imke Toksoez, Victoria Voncampe

Die Galerie Speckstrasse freut sich auch dieses Jahr wieder eine Auswahl der Arbeiten zu zeigen, die während der Sommerakademie Pentiment 2017 entstanden sind. Die beeindruckenden Werke aus den Kursen der Künstler Tilman Knop und Eiko Borcherding, werden in dieser Ausstellung neu präsentiert.

Der Kurs unter dem Motto Die Worte, die fehlen (Text zu Bild, Objekt zum Wort), unter der Leitung von Tilman Knop, war ein Experimentierfeld, dem ein weiträumiger Freistil zugrunde lag. Techniken und Medien waren egal. Jeder konnte, womit er wollte. Und so wurde collagiert, gestempelt, gesampelt, geklebt, gebaut, assembliert, mit der Schreibmaschine getippt, photogeshopt, sortiert, kombiniert, geschrieben, Schablonen geschnitten, Literatur herangezogen, Videos und Filmsequenzen gefertigt. Trotz des Mottos mussten keine Texte in Bildern auftauchen, wenn das Werk bereits selber losredete. Die Bandbreite an Experimenten war enorm. Und auch die Ergebnisse: von erwartbar bis überraschend. Die Experimentierfreude war von Belang. Bei allen Teilnehmer*innen sind während der zwei Kurswochen feine, poetische Stücke entstanden.

Das verbindende Element der Teilnehmerinnen des Kurses von Eiko Borcherding ist die Zeichnung, die sich in dieser Ausstellung in verschiedensten Facetten zeigt. Inhaltlich haben die Künstlerinnen nach Phasen des Suchens und Findens, des Verwerfens und Fokussierens zu ganz eigenen, teils poetischen, teils verstörenden Bildserien gefunden.

 

Galerie Speckstrasse | Speckstrasse 83-85 | 20355 Hamburg

U-Bahn: U2 - Gänsemarkt, Ausgang Caffamacherreihe/Specktrasse

 

Vernissage am Freitag, 08. Dezember um 19 Uhr

Ausstellung am 09.12. und 10.12.2017

 

Öffnungszeiten: 12.00 – 19.00 Uhr

unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel