Kunst(Vermittlung) dekolonisieren - ein Zugang über kreative Methoden und Körperarbeit

20. January 2018
10:00 -17:00 Uhr
Seminarraum in der Fabrique

Sa, 20. Januar 18, 10-17 Uhr
So, 21. Januar 18, 10-17 Uhr
Sa, 03. März 18, 10-17 Uhr
Da die Inhalte aufeinander aufbauen ist die Teilnahme an allen drei Tagen erforderlich.

Gängeviertel (Fabrique), Valentinskamp 34a (Hof), 20355 Hamburg

Was heißt es, (meine) Kunst und mein Wissen zu dekolonisieren? Wie können eurozentristische ästhetische Praktiken verlernt werden? Was heißt das für meine (künstlerische/ pädagogische) Arbeit? Aber auch: Was ist Rassismus, was macht Rassismus mit mir und was mache ich mit Rassismus? Die Annäherung an das Thema findet methodisch über Textarbeit, kreatives Schreiben und vor allem über Körperarbeit statt. Bitte bringt bequeme Kleidung und Lust an Bewegung mit.
Das Seminar richtet sich an Personen, die im Bereich der kulturellen Bildungs- und Vermittlungsarbeit tätig sind, Kunst- und Kulturschaffende und Interessierte.

Serfiraz Vural ist Soziologin und Theaterpädagogin. Sie studiert an der Universität Hamburg Performance Studies (MA) und arbeitet freiberuflich als Empowerment- und Antirassismustrainerin.

Kosten: 120,- € (Ermäßigung möglich)
Anmeldung und Infos unter: inszene(at)w3-hamburg.de oder 040 398053-64

Foto: kallejipp/photocase.de



unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel