Sängerknaben & Sirenen #79 DER Singer-Songwriter-Sunday

04. März 2018

am Sonntag 4.3.2018 um 19h im Gängeviertel (Fabrique, Valentinskamp 34a, Eingang Speckstr.) mit

ANDREAS ALBRECHT

RYDIN

SOPHIA WAHNSCHAFFE

WILLIAM WILSON WHITTENBERG


Eintritt: nach eigenem Ermessen

Organisation: Meike Schrader und Stefan Waldow

jeden 1. So im Monat



Künstler-Infos:


ANDREAS ALBRECHT

...singt Lieder von den Rändern der Wege, über das Weglasssen und Dazudenken, über Glissen und Wauben, über Amateure, Geister, Götter und Antworten auf vergessene Fragen.

Andreas Albrecht teilt sich als Musiker und Musikproduzent Bühnenbretter und Tonstudioräume mit Manfred Maurenbrecher, Lüül, Ulla Meinecke, Martin Goldenbaum, Jan Koch, Kay Ray, Danny Dziuk, Horst Evers, Dota, Johannes Kirchberg, Hannes Wader, Gerhard Schöne, Ilja Schierbaum, Pigor und Eichhorn, George Nussbaumer, u.v.a.

Das Musikmagazin Der Folker schreibt in der aktuellen Ausgabe (01/18) über das Lied „Mein Gott“: "Ein hoch aktuelles, großes Chanson, das mit Jacques Brels „Le Bon Dieu“ oder den Genesis-Liedern von Ludwig Hirsch in einer Liga spielt.“  

Das Liedermachermagazin „Einachtelloorbeerblatt“ über seine aktuelle CD „TEIL EINS“:

"Hat Andreas Albrecht mit „Teil Eins“ ihn nun gefunden, seinen passenden Anzug? Die Anzeichen verdichten sich, enthält die CD doch einen klar erkennbaren dramaturgischen Erzählbogen, ohne allzu tief in die allzu verkopften Sphären eines Konzeptalbums abtauchen zu wollen. Ist vielschichtig genug, um auch nach Hördurchgang fünf bis zehn immer noch was Neues entdecken, Zeilen zum Rätseln und Dechiffrieren, Neudeuten finden zu können. Dann aber, wann immer es Not tut, erfrischend eingängig, auf dem Gang vom Wohnzimmer mit einem Fingerschnippen und einem Pfeifen nebenbei hörbar. Düster und zerrissen genug, um mein Postpunk-Herz zu erfreuen. Aufbegehrend und wütend genug, um meine ebenfalls in die Jahre gekommenen Punk-Sehnsüchte zu befriedigen. Konstruktiv gesellschaftskritisch und vehement vorwärtsblickend genug, um den Liedermacherfunken zu entzünden."

RYDIN

Die Norwegerin Rydin (Andrea Rydin Berge) begann ihre Karriere 2009 mit einem Knaller, als sie von keinem geringeren als Bobby McFerrin eine Einladung bekam, auf Tour zu gehen. Anschließend gründete sie ihr erstes eigenes Quintett, bestehend aus 3 Saxophonen und Kontrabass.

Im Alter von 27 Jahren veröffentlichte sie ihr Album "Andrea kvintett", dass großartige Kritiken in der norwegischen und deutschen Presse bekam. Nach der Tour mit ihrem Quintett zog sie 2014 nach Berlin, um an ihrem Solo-Projekt zu arbeiten: Rydin. Mit ihrem Solo Set Up, Klavier, Autoharp und Gesang hat sie schon mehrere ausverkaufte Konzerte in Deutschland gespielt. Nachdem einer Zeit des ausprobierens mit diversen Produzenten und verschiedenen Studios, entschloss sie sich dazu, ihr nächstes Album selbst zu produzieren und live einzuspielen, in Zusammenarbeit mit dem talentierten Cellisten Mortiz Ebert. Im Dezember 2017 erschien "Heart of Gold"auf dem Label "Bellwether".

SOPHIA WAHNSCHAFFE

Sophia Wahnschaffe liebt ihr Leben, ihr Veedel, die Menschen um sie herum - und die Musik, die aus ihr heraussprudelt:

Sympathischer Deutsch-Soul-Rock-Pop, den sie bewusst ein wenig kitzelt, dreht und wendet, damit ihr nicht langweilig wird. Immer positiv blickt sie nach vorne, kurz grübeln und weiter! Das Leben ist zu schade, um immer nur 4/4 zu spielen. Die Rheinländerin fühlt sich auf großen Festivals ebenso wohl wie am Straßenrand, ihre Stimme klingt nach Tanzen, Trällern und Träumen. Von starken Sängerinnen wie Alicia Keys oder Wallis Bird inspiriert, behält Sophia auf der Bühne nichts für sich, gibt immer alles um mit ihrem Publikum zusammen die Musik 100% zu erleben.

WILLIAM WILSON WHITTENBERG

William Wilson Whittenberg ist Texaner und Wahl-Berlin und ist zum ersten Mal mit seinen Solo-Songs bei SÄNGERKNABEN & SIRENEN zu Gast. Als Musiker der Formation "Veganosaurus Rex" hat er zusammen mit seinen Bandkollegen Deborah Volk und Reiko Racoon bisher eher dem 70er Jahre Rock gefrönt und sich in der Indie- und Alternative-Szene der Hauptstadt einen Namen gemacht. Aber auch für Country und Americana mit der Formation "Shotgun Willie", schlägt sein Musiker-Herz. Solo begleitet der Singer Songwriter seinen charismatischen, atmosphärischen Gesang mit Ukulele und Gitarre. 2015 ist seine Debüt-EP "New Year" erschienen, in Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Kollaborateur Benjamin Sohn.

unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel