Amélie Brisson-Darveau - contraint à courir après des ombres plus séduisantes que la réalité, essays on shadows

16. November 2017 - 26. November 2017
19:00 -00:00 Uhr
MOM ART SPACE - Fabrique im Gängeviertel

Die kanadische Künstlerin Amélie Brisson-Darveau zeigt ihre Installation Contraint à courir après des ombres plus séduisantes que la réalité, essays on shadows im mom art space.



Amélie Brisson-Darveaus anfängliches Interesse konzentrierte sich zunächst auf Schatten in der Literatur. Genauer gesagt auf den Verlust des Schattens als ein Mittel, die Subjektivität seines Besitzers zu stören (vervielfachen) und seine Materialität zu befragen.



Im aktuellen Projekt richtet die Künstlerin ihr Augenmerk auf den Film noir. Diese Filme, die aus einer wirtschaftlich und politisch "dunklen" Periode stammen (Große Depression und der Zweite Weltkrieg), sind wegen ihrer visuellen Qualitäten des Schattenspiels und der expliziten Kontraste des Lichts besonders reizvoll. Düster, sind sie von deutschen expressionistischen Filmen (und konkreter Ästhetik im weiteren Sinne) beeinflusst, und neorealistischen italienischen Filmen, die Monströsität durch Schatten visualisieren (ein deutlicher Hinweis auf den Zweiten Weltkrieg).



Film noir und Literatur (über Personen, die ihren Schatten verloren haben, z.B. E.T.A. Hoffmann, De Chamisso, Anderson, Hofmannsthal), die die Basis der letzten Arbeiten der Künstlerin waren, haben eines gemeinsam: Der Charakter ist entpersonalisiert durch die Verformung und Vervielfältigung/Verschwinden seines Schattens. Beide Eigenschaften, ein absterbender Schatten oder einer, der in einer länglichen Reihe projiziert wird, aktivieren eine “Matrix" aus Angst oder Bedrohung. Derjenige, der seinen Schatten verloren hat, wird ausgeschlossen, während derjenige, dessen Schatten deformiert ist, bedrohlich, manchmal monströs wird.



Dieses Projekt besteht aus verschiedenen Aufsätzen über die Entpersönlichung des Schattens. Die Aufsätze nehmen die Form von Theatern an, die sich mit Verzerrungen, Transformationen und Entpersönlichungen der Figur durch Licht- und Schattentexturen auf verschiedenen stenographischen Strukturen beschäftigen. Die Boxen erzeugen Resonanzen zwischen den verschiedenen Bereichen of Amélie Brisson-Darveuas Forschungen zu Schattentheater und Marionetten (von Sophie Taeuber Arp), Traum, Texten, Platons Formtheorie, Szenografie (Kostüm und Architektur), Bewegungsstudien und Film noir.



Vernissage: Do., 16. Nov. 2017, 19 Uhr
Ausstellung 17. bis 26. Nov. 2017
Öffnungszeiten Do, Fr. 17 – 19 Uhr, Sa., So. 15 – 19 Uhr


Mehr Infos zur Künstlerin unter http://www.ameliebd.com/.

 

 

 

mom art space is pleased to present the installation Contraint à courir après des ombres plus séduisantes que la réalité ; essays on shadows by the canadian artist Amélie Brisson-Darveau.

Amélie Brisson-Darveau’s initial interest focused on shadows in relation to literature. More specifically in the loss of the shadow as a means of disturbing (multiplying) the subjectivity of its owner and to interrogate its materiality.

In the current project, the artist turns her attention towards film noir. These movies, coming from an economic and politically “dark” period (Great Depression and the second World war), are particularity appealing because of their visual qualities of shadow play and explicit contrasts of lights. Dark, they are influenced by German expressionist movies (and concrete esthetic by extension), and the neorealist Italian movies foregrounding the use of shadows to demonstrate monstrosity (a clear reference to WW II).

Film noir, like literature (regarding persons who lost their shadow, i.e. E.T.A. Hoffmann, De Chamisso, Anderson, Hofmannsthal) which were the base of her recent works, share one point in common: the character is depersonalized by the deformation and multiplication/disappearance of his/her shadow. Both features, a perishing shadow or one that is projected in an elongated series, activate a “matrix” of fear or threat. The person who lost his/her shadow is excluded while the one whose shadow is deformed becomes threatening, sometimes monstrous.

This project consists of several essays on the depersonalization of the shadow. The essays take the form of theatres investigating ways of distortion, transformation and depersonalization of the figure through textures of light and shadow on different stenographical structures. The boxes generate resonances between different areas of Amélie Brisson-Darveaus researches on shadow theatre and marionettes (by Sophie Taeuber-Arp), dream, texts, Plato’s theory of forms, scenography (costume and architecture), studies on movement and film noir.


Opening reception: Nov. 16, 2017, 7 PM
Exhibition: Nov 17 through 26, 2017
Opening hours :Th. & Fr. 5 PM – 7 PM, Sat. & Sun. 3 PM – 7 PM



More information about the artist at www.ameliebd.com.

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