Kids machen Kunst in den Gängen!

24. Juni 2017
14:00 -19:00 Uhr
Gängeviertel, Valentinskamp

Kinderfest und offene Fabrique für alle am 24.06.2017 von 14 bis 19 Uhr

Herzliche Einladung!

Die Brache und die Höfe des Gängeviertels werden viel für die Kleinen aber auch die Großen zu bieten haben. Zwischen Blumen, Pflanzen, Dekorationen, viel Sand und wunderlichen Bäumen gibt es reichlich zu entdecken, viele Künstler und Künstlerinnen, Köche und Köchinnen laden von 14 bis 19 Uhr ein zu:

- Wunschbaum: Wünsche für die Kinder der Welt schreiben und malen

- Tongestaltung mit May

- Pappbasteleien mit Nadine

- XXL-Leinwand bemalen mit Tom (bis das Bild fertig ist)

- Siebdruck auf dein mitgebrachtes Kleidungsstück

- Süßen Hefeteig backen mit Antje

- Kinderschminken

- Stancils/Schablonenkunst

- Sprayen mit Björn von 16-18 Uhr

Die Fabrique ist geöffnet und ein buntes Programm bereit halten:

SAAL

Hier gibt es ein Kinderfest mit DJ Kekse, danach machen Martje & Valerie Musik für euch

Ihr könnt hier tanzen, springen oder einfach nur zuhören.

MOM

Ausstellung „Blind Spots“ von Mark Matthes

In der Ausstellung verbindet Mark seine kollageartigen Bildobjekte mit einer Auswahl von Windschutzscheiben, die er als Malflächen nutzt. Reflektionen, Licht und Schatten werden Bestandteil der Malerei, die objekthaft in den Raum expandiert.

Comune

Internationale Pfannkuchen Parade in der 'comune' von 14.30 bis 17 Uhr
Wir rühren, wenden und dekorieren gemeinsam mit Kindern aus aller Welt die besten Pfannkuchen für jeden Geschmack. Wir freuen uns auf viele Mitgestalter im Alter von 7 - 14 Jahren.
Anmeldung an: comune(at)das-gaengeviertel.info

Farbfabrique
Wir zeigen euch wie aus alter Kleidung Papier entsteht. Wir laden euch herzlich dazu ein mit uns Papier zu schöpfen. Motive können auf die noch nassen Blätter gedruckt werden.

Workshop für Kinder bei dem handgeschöpftes Papier mit dem St. Pauli Paper Studio entsteht.
Achtung, Papierschöpfen ist ein nasser Prozess!
Kontakt: https://m.facebook.com/paulipaper/?ref=page_internal
www.stpaulipaper.org

FSK

Kinder machen hier ihre eigene Radiosendung, die am nächsten Tag auch gesendet wird.

Workshop für Kinder ab 9 – 14 (höchstens 10) 14-17 Uhr.

Anmeldungen an: postbox@fsk-hh.org oder in den Briefkasten

Proberaum

Es laufen die Proben von Matthias Mühlschlegel, vielleicht dürfen wir mal rein schauen…

Seminarraum

Hier findet gerade das Mietervereinstreffen mit Gästen aus allen Bundesländern statt. Ab 15 Uhr werden wir sehen was hier passiert…

 

Fotofabrique

Hier könnt ihr und eure Eltern die Vorstellung der Projekte und Räume in der Fabrique, deren Struktur und des vielseitigen Programms seit der Eröffnung im März 2016 in einer kleinen Ausstellung studieren.

Zusätzlich werden Bilder von Margaux Weiß gezeigt, die das Projektes JA NEIN VIELLEICHT von Hannah Kowalski dokumentieren. Bei dem Projekt haben Kinder im Hamburger Gängeviertel mitbestimmt und ganz tolle Ideen entwickelt. Über die Umsetzung dieser tollen Gestaltungsvorschläge haben alle zusammen abgestimmt.

Rundgänge

Hannah (35) und Michel (11) bieten zwei Rundgänge im Viertel an - um 15 Uhr und 17 Uhr könnt ihr zum „Affenfelsen“ auf der Brache kommen. Hannah wird euch winken.

Sie wollen gleichzeitig zeigen und mit euch herausfinden warum das Gängeviertel auch ein besonders schöner Ort für Kinder ist.

Zum Naschen gibt es übrigens Eis, Popcorn und Kuchen, vielleicht fliegen euch auch noch Schaumküsse entgegen?!

Die Kaschemme, das Grüne Leuchten, die Teedeeler, das Nasch und das kleine Museum „Vorgänge“ werden die Türen für euch und eure Eltern zusätzlich öffnen. Kommt also früh, es gibt so viel zu entdecken… Das könnt ihr sogar schon noch früher, denn um 10 und um 12 Uhr gibt es bereits Rundgänge mit Architekten, die die ersten 3 Häuser hier saniert haben, wir sind auch dabei und treffen uns vor der Juibar mit allen, die sich etwas über die Häuser und die Geschichte anhören möchten.

Für die älteren Kinder und für alle Interessierten beginnt ab 18 Uhr im Bewegungsraum die Abschlusspräsentation von Radikal Unsichtbar mit Künstlergesprächen, Klangkunst und Tanzperformance. Es könnte also ein langer Tag werden, der hoffentlich unvergesslich wird.

Kommt in die Kinderoase Gängeviertel, wir freuen uns auf euch, ob groß oder klein!

P.S.:

Alle Künstler und Künstlerinnen, all die Leute, die das für euch vorbereitet haben machen dies gern und verdienen kein Geld damit. Für Materialkosten werden wir aber je nach dem was ihr ausprobieren möchtet etwas Geld brauchen. Fragt doch mal eure Eltern, ob sie nicht für das Gängeviertel spenden möchten, denn um das alles zu gestalten, zu verwalten und ganz einfach Musik und Licht zumachen kostet ganz schön viel Geld hier.

Spendenkonto des Verein Gängeviertel e.V. bei der GLS Bank Bochum:

DE40 4306 0967 2066 9633 01

unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel