PAUL/PAWEŁ - Fotografien von Paul Koncewicz

25. März 2017 - 08. April 2017

Pauls Eltern haben sich scheiden lassen, als er ein Kleinkind war. Mit sechs Jahren zog er mit seiner Mutter und ihrem zweiten Mann nach Deutschland, während der Vater eine neue Familie in Polen gründete. Wäre Paul in Polen geblieben, würde man ihn heute Paweł nennen.

Mit seinem zweiteiligen Fotoprojekt PAUL/PAWEŁ und der gleichnamigen Ausstellung im Raum linksrechts setzt sich Paul Koncewicz mit seiner Familiengeschichte auseinander und lässt uns mit einem ungeschönten, aber immer sensiblen und einfühlsamen Blick, anhand von eigenen Fotografien und Bildern aus den privaten Fotoalben am Alltag seiner Familie teilnehmen. Ein Familienportrait, das Verblüffendes offenbart: Zwei Familien, die getrennt und zugleich vereint, unterschiedlich und zugleich ähnlich sind. Da sind kleine blonde Frauen, traurig blickende Männer, Hunde und Katzen. Immer wieder Blumen und Arrangements mit Spitzendeckchen und Porzellan, skurrile Szenen im Wohnzimmer.

Paul Koncewicz wurde 2013 für seine Arbeit PAUL/PAWEŁ mit dem BFF Förderpreis des Berufsverbands Freie Fotografen und Filmgestalter e.V. prämiert. Damit war das Projekt für Paul jedoch keineswegs abgeschlossen. Er fotografiert weiter und lässt sein Familienporträt stetig wachsen. Die Ausstellung PAUL/PAWEŁ im Raum linksrechts zeigt neben einer Auswahl von Bildern aus dem Buchprojekt und die beiden Bücher selbst auch seither entstandene Fotografien. Eine Seite der Galerie gibt Einblick in das polnische, die andere in das deutsche Familienleben. Die Besucherinnen und Besucher wechseln zwischen den beiden Galerieräumen, zwischen den beiden Seiten von Pauls Familie hin und her. Links oder rechts? Deutschland oder Polen? Wo ist Pauls Platz?

Paul Koncewicz (geb. 1983) studierte Fotografie an der Fachhochschule Bielefeld und machte 2013 mit der Abschlussarbeit PAUL/PAWEŁ sein Diplom bei Prof. Axel Grünewald. Derzeit arbeitet Paul Koncewicz als freier Fotograf in Hamburg. Schwerpunkt seiner künstlerischen Tätigkeit sind Portraitfotografien. Weitere Informationen unter www.photopaul.de.


Ausstellungsdaten auf einen Blick:
PAUL/PAWEŁ. Fotografien von Paul Koncewicz
Vernissage: Sa., 25. März um 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 26. März bis 8. April 2017
Öffnungszeiten: Do. bis Sa. 17 bis 20 Uhr und nach Vereinbarung
Raum linksrechts
Valentinskamp 37 | 20355 Hamburg

https://www.facebook.com/events/1346992235353711

Kontakt: raumlinksrechts(at)das-gaengeviertel.info

unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel