HOCH10 "Sag JA zu AMEN“ Classics Revue

25. März 2017

MISS NIC
Drum`n`Bass & Oldschool DnB (1995 - 1999 ]

THE NEXT
Jungle (1990 - 1995)

ALPHAMOB & PHONKY COOL
Phonk / Rap n Trap ( early 90`s till yesterday)

STEYR
Classic Neurofunk (2004 - 2010)

GIACOMO
Dubstep (2006 - 2012)

BANDULERA
Classical Future (2000 & late)

DJ.O
Chemical Brothers History Set

SLIM CHARLES
Soulful DnB & Liquid (2003 - 2010)


Sag JA zu AMEN !

Der Amen Break ist das am häufigsten genutzte Sample in der Geschichte der elektronischer Musik. Das damals noch unbekannte kurze 6 Sec- Drumsolo, des Schlagzeugern Gregory C. (The Winstons) aus dem Song "Amen Brother" von 1969, sollte später ungeahnte Wellen schlagen und ist bis heute zu einem unverzichtbaren Teil der modernen Musikgeschichte geworden.

http://www.youtube.com/watch?v=GxZuq57_bYM

Vor mehr als 40 Jahren wurde dieser Song aufgenommen, ein Instrumentalstück, als Füller für die B-Seite der HitSingle "Color Him Father" gedacht, der als bester Rhythm and Blues Song des Jahres einen Grammy erhielt. Unbeachtet ist die B-Seiten Aufnahme in der Versenkung der R'n'B-Geschichte verschwunden.....Bis Ende der achtziger Jahre US Hip Hop Größen wie Public Enemy oder Ice Cube mit N.W.A das vier Takte lange Schlagzeugsolo in der Mitte des "Amen Brother"-Songs der Winstons als feines Sample erkannten und wohl so ziemlich jeder Hip-Hop-DJ, der damals etwas auf sich hielt, das Schlagzeugsolo aus "Amen Brother" feierte.

In den darauf folgenden Jahren legte der Amen Break eine steile Hip-Hop Karriere hin. Doch damit war der Zenit der Erfolgsstory noch längst nicht erreicht. Nur wenige Jahre später entdeckten Hunderte DJs und Produzenten in England den "Amen Break", beschleunigten ihn und machten die vier Takte zum Grundgerüst Tausender Tracks. Ab Mitte der neunziger Jahre bis heute ist daraus mit der Jungle- Drum'n'Bass- Dubstep, Breakbeat und Future Bass Musik eine ganze Musikkultur entstanden, die erst England, dann Europa und schließlich die ganze Welt erfasste.

Diese Entwicklung ist nicht zuletzt der Grund, dass wir der Meinung sind, man müsse die musikalische Reise unbedingt noch mal Revue passieren lassen ..und das am besten in nur einer Nacht. So sei es! Am 25 März versammeln wir uns und fröhnen den guten alten Zeiten...

(Quelle und weiteres lesenswertes über den Amen Break: http://einestages.spiegel.de/external/ShowTopicAlbumBackground/a21221/l0/l0/F.html#featuredEnt )

00.00 h

unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel