Ausstellung: URBANE WOHNFORMEN

14. Oktober 2016 - 16. Oktober 2016

Foto- und Film-Essays von Studierenden der HafenCity Universität Hamburg,
Studiengang Kultur der Metropole

Ausstellung vom 15. bis 16. Oktober 2016 in der Galerie Speckstraße im Gängeviertel

Vernissage am 14. Oktober um 19 Uhr

Die Ausstellung URBANE WOHNFORMEN zeigt die Ergebnisse des Studienfachs „Angewandte Kulturtheorie“ innerhalb des Studiengangs „Kultur der Metropole“ an der HafenCity Universität Hamburg. Basierend auf kulturwissenschaftlichen Theorien entwickeln die Studierenden eigene (künstlerische) Positionen zu städtischen Phänomenen, die an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Kunst anzusiedeln sind. Im Mittelpunkt der Film- und Foto-Essays steht der Gewinn sinnlicher Erkenntnis über das Phänomen urbaner Wohnformen.

Die Ausstellung URBANE WOHNFORMEN präsentiert einen Ausschnitt der Arbeiten und spannt einen thematischen Bogen von Randgesellschaften über informelle Wohnungsausbauten bis hin zu vielfältigen Ausdrucksformen des Wohnens.

 

Das Gängeviertel wurde am 22. August 2009 besetzt und vor dem Abriss gerettet. Seitdem setzen wir uns für diesen nichtkommerziellen soziokulturellen Ort ein: für ein gemeinsames Leben, Arbeiten und Wohnen, für mehr Kunst, Kultur und Soziales mitten in Hamburg. Weitere Infos unter: www.das-gaengeviertel.info.

Ausstellungsdaten auf einen Blick:

URBANE WOHNFORMEN – Foto- und Film-Essays von Studierenden der HafenCity Universität Hamburg

Vernissage: Fr., 14. Oktober 2016 um 19 Uhr

Ausstellungsdauer: 15. bis 16. Oktober 2016

Öffnungszeiten: 15 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung

unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel