Raus aus der Schule - Rein in die Stadt Vol. VIII: Reloaded

08. Juli 2016 - 10. Juli 2016

Hamburger Schulklassen legen frühere Ausstellungen des Raum linksrechts neu auf

 

Ausstellung am 9. und 10. Juli 2016 im Raum linksrechts, Gängeviertel

Vernissage am Fr., 8. Juli um 19 Uhr

 

Mit der Ausstellungsreihe RAUS AUS DER SCHULE – REIN IN DIE STADT zeigt der Raum linksrechts einmal im Jahr Arbeiten, die im schulischen Kunstunterricht entstanden sind. Unter dem Titel RELOADED stellen sich die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Hamburger Schulen dieses Mal der Aufgabe, zurückliegende Ausstellungen des Raum linksrechts neu zu interpretieren.

 

Begleitet durch ihre Lehrerinnen, setzen sich die Schülerinnen und Schüler anhand von Flyern, Pressetexten und Bildmaterial mit den vier Ausstellungen „Nest“ (Solveig McCaughtrie), „A few paintings / some sculptures“ (Nils Knott und Ki Yoon Ko), „Between those splendid nights“ (Paul Gregor) und „Urban DNA“ (Enver Hirsch und Martin Richter) auseinander. Über mehrere Wochen hinweg erarbeiten sie im Kunstunterricht ihre eigenen Auslegungen der Ausstellungstitel und Werke. Dabei sind sie frei, wie weit sie sich bei Material und Technik von den in den früheren Ausstellungen gezeigten Künstlerinnen und Künstlern entfernen. Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Auseinandersetzung mit den vorhandenen Ausstellungsinformationen eigene Zugänge entwickeln und ihren Assoziationen und Inspirationen durch Verfremdung, Kontrastierung, Überhöhung, Übertragung auf ein anderes Medium, Reduktion etc. freien Lauf lassen – ohne jedoch den Bezug zur stattgefundenen Ausstellung aus den Blick zu verlieren.

 

Wer die alten und neuen Ausstellungsansichten im direkten Vergleich erleben möchte, ist am Wochenende des 8. bis 10. Juli 2016 herzlichen eingeladen, die Ausstellung im Raum linksrechts zu besuchen.

 

Die ausgestellten Werke entstanden unter der Leitung der Kunstlehrerinnen Hendrike Ernst und Steffi Hupfer (beide Gymnasium Grootmoor), Julie Heitmann (Stadtteilschule Eidelstedt), Birte Lorenzen (Stadtteilschule Stellingen) und Katja Neumann (Gymnasium Ohmoor).

 

 

Raum linksrechts im Gängeviertel widmet sich der Förderung junger Kunst in und aus Hamburg.

 

Das Gängeviertel wurde am 22. August 2009 besetzt und vor dem Abriss gerettet. Seitdem setzen wir uns für diesen nichtkommerziellen soziokulturellen Ort ein: für ein gemeinsames Leben, Arbeiten und Wohnen, für mehr Kunst, Kultur und Soziales mitten in Hamburg.

 

Ausstellungsdaten auf einen Blick:

RAUS AUS DER SCHULE – REIN IN DIE STADT VOL. VIII:  RELOADED

Vernissage: Fr., 8. Juli um 19 Uhr

Ausstellungsdauer: 9. und 10. Juli

Öffnungszeiten: Sa. und So., jeweils 12 bis 18 Uhr

 

Raum linksrechts

Valentinskamp 37 | 20355 Hamburg

www.facebook.com/raumlinksrechts | www.das-gaengeviertel.info/programm

unterstützt die genossenschaft Newsletter bestellen Spenden an das Gängeviertel